TechniSat Navigationsradio NAVI-DRESDEN 1 – Drei & mehr in einem!

Die TechniSat Digital GmbH präsentiert das Navigationsradio NAVI-DRESDEN 1 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin.

Daun, (PresseBox) - Die TechniSat Digital GmbH entwickelt seit Jahren sehr erfolgreich digitale Radiokonzepte für namhafte internationale Automobilhersteller. Jetzt präsentiert die TechniSat Digital GmbH ihr erstes Navigationsradio NAVI-DRESDEN 1.
Das NAVI-DRESDEN 1 ist „Made in Germany“ und erweitert die Kompetenz des Unternehmens in Richtung Navigationssysteme. Mit dem NAVI-DRESDEN 1 bringt TechniSat ein Navigationsradio auf den Markt, das mit den Features eines 1-DIN Autoradios, eines CD-Players, eines MP3-CD-Players und eines modernen Navigationssystems ausgestattet ist und dadurch vier verschiedene Geräte in einem System vereint. Optional ist ein Mobile Audio Interface zum Anschluss von externen MP3-Playern und diversen iPod-Modellen an das NAVI-DRESDEN 1 erhältlich.
Das NAVI-DRESDEN 1 ist zu einem Endverbraucherpreis von 499,99 € (UVP) im Fachhandel erhältlich.

NAVI-DRESDEN 1-Technologie

Bei dem Navigationsradio setzt TechniSat auf NAVTEQ-Kartenmaterial.
Das TechniSat Navigationsradio NAVI-DRESDEN 1 hat ein genormtes 1DIN-Gehäuse und ist somit für die Nachrüstung in allen Fahrzeugenvon 1DIN- bis 2DIN-Schacht geeignet. Das NAVI-DRESDEN 1 verfügt über ISO-Anschlüsse für Antennenbuchse und Anschlussblock und kann somit mit unterschiedlichen externen Geräten wie CD-Wechsler, Freisprecheinrichtung, Mobile Audio Interface für externe Audio/MP3-Player oder verschiedene iPod-Modelle sowie Endverstärker vernetzt werden. Das Gerät wird über das Bordnetz mit Strom versorgt und ist somit unabhängig von Batterien und Akkus. Das Besondere an diesem fest eingebauten Navigationssystem ist, dass es mit wenig Aufwand in fast jedem Fahrzeug nachgerüstet werden kann. Außerdem können Software-Updates bequem über CD direkt am Gerät durchgeführt werden. Mit dem NAVI-DRESDEN 1 präsentiert TechniSat ein qualitativ hochwertiges Navigationsradio zu einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.

Digitales Radiokonzept bietet vielfältiges Radioprogramm!

Das digitale Radiokonzept verfügt über einen FM-Doppeltuner (mit TMC-Hintergrundempfang) und ist für den Empfang von AM/FM (UKW, MW, LW, KW) geeignet. Insbesondere die Kurzwelle hat viele Anhänger, denn sie ermöglicht den Empfang von weltweiten Radiosendungen.
Genießen Sie darüber hinaus das vielfältige Radioprogramm mit dem integrierten LW-Tuner des NAVI- DRESDEN 1, während das Navigationssystem Sie sicher an Ihr gewünschtes Ziel leitet!

Nutzerfreundliches Bedienkonzept

Das NAVI-DRESDEN 1 eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung auch für Navigationseinsteiger. Die Fahrtziele können über die besonders einfache Zieleingabe alternativ zur alphabetischen Eingabe auch aus dem Adressbuch oder aus der umfassenden „Points-of-Interest“-Datenbank ausgewählt werden. Die Navigationsausführung über Sprachausgabe und Bedienführung ist in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch und Englisch) möglich. Neben der schnellsten oder kürzesten Route führt das Navigationssystem Sie dank Traffic Message Channel (TMC) auch über dynamische Routen um Behinderungen und Staus herum.

Sicherheitsfunktionen

Das Thema Sicherheit spielte bei der Entwicklung des NAVI-DRESDEN 1 eine entscheidende Rolle. Navigationssysteme verbessern nicht nur den Fahrkomfort, sondern erhöhen auch die Sicherheit beim Fahren, weil sich der Fahrer besser auf den Straßenverkehr konzentrieren kann. Wenn ein Autofahrer versucht, mit dem Stadtplan auf dem Schoß zu fahren, sind kritische Situationen vorprogrammiert! Sie müssen sich vor Augen halten, dass ein etwa drei Sekunden langer Blick auf den Stadtplan bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bedeutet, dass man mehr als 40 Meter blind mit dem Fahrzeug zurücklegt! Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h sind das mehr als 140 Meter, die Ihr Auto praktisch ohne Sie fährt! Der kurze Blick auf ein integriertes Navigationssystem mit Piktogrammdarstellung dagegen dauert im Durchschnitt nur etwa 0,6 Sekunden.
Neben dem einfachen Bedienkonzept bietet die umfassende „Points-of-Interest“-Datenbank die Möglichkeit, beispielsweise im Notfall direkt das POS-Fahrtziel „Krankenhaus“ einzugeben, sodass Sie das nächste Krankenhaus über den schnellsten Weg erreichen.

Weitere Extras

Das NAVI-DRESDEN 1 ist durch seine zahllosen Eigenschaften nicht nur eine unterhaltsame Ergänzung in Ihrem Fahrzeug, sondern stellt mit seinen zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten auch eine zentrale Steuereinheit in Ihrem Fahrzeug dar.
Genießen Sie die Anschlussvielfalt des NAVI-DRESDEN 1 für optionale Medien wie beispielsweise MP3-Player, iPod, CD-Wechsler und Telefonfreisprecheinrichtungen. Das NAVI-DRESDEN 1 besitzt eine Drei-Jahres-Garantie und besticht darüber hinaus durch sein edles Display-Design.

Leistungsmerkmale des NAVI-DRESDEN 1 von TechniSat:

Navigationssystem:
• Sprachausgabe in Deutsch, Englisch oder Französisch
• Turn-by-Turn Displayanzeige: voraussichtliche Ankunftszeit, Restfahrtstrecke, Restentfernung, Entfernung bis zur nächsten Aktion, Annäherungsbalken bis zur nächsten Aktion, Name der aktuell befahrenen Straße, Beschreibung der nächsten Aktion
• Points-of-Interest (POI): Theater, Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe, Flughäfen, Tankstellen, Sportzentren, Autohändler, Grenzen, Parkplätze u.v.m.
• Routenberechnung: dynamische-, kürzeste-, schnellste Wegstrecke, Wahl der favorisierten Wegformen (z.B. Meiden von Mautstraßen, Fähren, Tunnel, Autobahnen)
• Routeneingabe: alphabetische Eingabe; intelligente Ergänzungsfunktion; Auswahl aus Adressbuch (25 Einträge); Auswahl aus den letzten zehn berechneten Zielen
• TMC (Traffic Message Channel)
• Kartenmaterial: NAVTEQ (Deutschland und Hauptverkehrsstraßen Europas in der Basisversion)
• Dead Reckoning

Radio:
• FM-Doppeltunerkonzept mit TMC-Hintergrundempfang
• Wellenbereiche: AM/FM (UKW, MW, LW, KW)
• hohe Empfangsqualität durch automatische Unterdrückung benachbarter Sender (adaptive Bandbreitensteuerung)
• hohe Empfangsempfindlichkeit: Eignung für passive und aktive Antennen
• GALA: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung

CD/MP3-Player:
• CD-Laufwerk MP3- und datenfähig
• automatisches Umschalten auf Radioempfang bei Verkehrsfunkinformationen

Display:
• Farbe Front: schwarz/ silber, Displaybeleuchtung: weiß, Tastenbeleuchtung: rot

Anschlüsse:
• GPS-Antenneneingang
• CD-Wechsler-Schnittstelle
• AUX-Eingang
• NF-Telefon-Eingang
• Telefon-Mute-Eingang
• Rückfahrlichtsignal-Eingang
• 4 x Line Out zum Anschluss einer Car Hifi Endstufe

Abmessungen (BxHxT):
• 187mm x 57mm x 195mm

Gewicht: ca. 1500 g

Herstellung:
• Made in Germany

Garantie:
• 3 Jahre Garantie

UVP € 499,99

LIEFERUMFANG: Navigationsradio NAVI-DRESDEN 1, GPS-Antenne zum Anbringen im Fahrzeug, CD-ROM mit Kartendaten von Deutschland und Hauptverkehrsstraßen Europas, Entriegelungswerkzeug, Bedienungsanleitung, Einbaurahmen, Codekarte, Registrierungskarte und Garantiekarte.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung steht in unserem Mediaportal unter http://media.technisat.de zum Download bereit. Weitere Informationen zum NAVI-DRESDEN 1 finden Sie auch unter www.navi-dresden1.de.

Die TechniSat-Gruppe entwickelt und produziert in Deutschland und der Europäischen Union Produkte der Unterhaltungselektronik. Technische Höchstqualität und zeitgerechtes Design finden sich in digitalen Set-Top-Boxen (auch für PREMIERE geeignet), weiteren Sat-Produkten, TV-Geräten und PC-Karten wieder. Tests der Stiftung Warentest haben dies vielfach bestätigt.

TechniSat ist Deutschlands Marktführer bei Digitalreceivern.

TechniSat Elektronik Thüringen GmbH, Dippach (Thüringen)
TechniSat Vogtland GmbH, Schöneck (Sachsen)
TechniSat Teledigital AG, Staßfurt/Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
TechniSat Digital Sp. Z o.o., Oborniki Slaskie (Polen)

Weitere Informationen zum Thema "Consumer-Electronics":

Business Continuity im Zeichen der Mobilität

Ta­ge, Stun­den, Mi­nu­ten – egal, wie lan­ge sie auf­t­re­ten: Aus­fall­zei­ten in der IT sind kost­spie­lig. Es wird ge­schätzt, dass un­ge­plan­te Ar­beits­un­ter­b­re­chun­gen auf glo­ba­ler Ebe­ne Ver­lus­te in Mil­li­ar­den­höhe für Un­ter­neh­men ver­ur­sa­chen. Ganz zu schwei­gen von den Aus­wir­kun­gen auf die Pro­duk­ti­vi­tät, die Mo­ti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter, den Ruf des Un­ter­neh­mens und den Druck, der da­durch auf die IT-Ab­tei­lung ent­steht.