TECHKON AquaCatcher

Wasseranalyse mit dem Smartphone

(PresseBox) ( Königstein, )
Die Smartphone-App TECHKON AquaCatcher analysiert alle gängigen Teststreifen zur Wasseranalyse und liefert damit nützliche Hinweise zur Wasserqualität.

TECHKON, als renommierter Anbieter hochwertiger Farbmesstechnik, liefert diese praktische und spielend leicht zu bedienende App für Smartphones und Tablets.

Zur Überprüfung der Wasserqualität werden auf Teststreifen Reagenzien eingesetzt, die einen Farbumschlag hervorrufen. Die Auswertung erfolgt bisher durch den Anwender rein visuell anhand einer auf der Verpackung aufgedruckten Farbtabelle und ist daher entsprechend fehleranfällig. Umgebungslicht, die individuelle Sehkraft des Anwenders und die eingeschränkte Druckqualität der Farbtabelle schränken die Genauigkeit dieser Tests ein. AquaCatcher macht diesen Prozess nun sicher.

AquaCatcher besteht aus zwei Teilen: Der Smartphone-App und dem ColorChart im Kreditkartenformat. Der Anwender taucht beispielsweise einen handelsüblichen 6in1-Teststreifen ins Wasser und legt ihn auf die vorgegebene Position des ColorCharts. Nach Starten der App nimmt er mit der Smartphone-Kamera das ColorChart samt des Teststreifens auf. Den Rest erledigt die App dank der schutzrechtlich gesicherten ColorCatcher-Technologie (www.colorcatcher.de) automatisch. Der Farbumschlag der einzelnen Felder wird farbverbindlich erfasst und den entsprechenden Referenz-Farbwerten der Analyseparameter zugeordnet. Das Ergebnis: Objektive, digitale Analysedaten, die über das Smartphone auch direkt an Labors geschickt oder als Trendverlauf gespeichert werden können.

TECHKON passt die App individuell für Industriekunden an. Teststreifen-Hersteller oder Unternehmen, die Wasseranalyse-Kits vertreiben, können eigene Farbdaten einbinden und weiterführend direkte Online-Shopping Angebote integrieren. So kann mit nur einem "Klick" das passende Produkt zur Verbesserung der Wasserqualität oder ein neuer Satz Teststreifen bestellt werden. Je nach Wunsch ist das reine Kernmodul von AquaCatcher zur Integration in eine schon bestehende App oder die komplette Applikation mit individueller graphischer Gestaltung für die gängigen Mobile Device Plattformen lieferbar.

AquaCatcher findet überall dort seinen Einsatz, wo objektive Analysewerte gefordert sind und das an beliebigen Orten. Noch nie war die Wasseranalyse so einfach.