IT-Mittelstandsindex August 2012: Leichte Abkühlung

Kassel, (PresseBox) - Die mittelständischen Unternehmen tragen über 40% zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. Um der Bedeutung des Mittelstandes für den IT-/TK-Markt Rechnung zu tragen und die Entscheider der mittelständischen Wirtschaft bei ihrer Investitionsplanung zu unterstützen, publizieren Fujitsu und techconsult den IT-Mittelstandsindex bereits seit vielen Jahren. In einer monatlichen Befragung werden Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen eingefangen.

Mit Verzögerung machte sich im Mittelstand doch noch die Sommerpause bemerkbar, die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen befand sich im August gegenüber Juli deutlich auf Talfahrt. Dank der umsatzstarken Monate zuvor überwogen jedoch noch immer die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Die wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate hellen sich wieder sichtbar auf. Während die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) im August leicht nachgab, zog der Index der Ausgabenplanungen für die kommenden drei Monate leicht an und zeigt, dass die Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten deutlich dominieren.

Die Urlaubs- und Ferienzeit hinterließ im August doch noch ihre Spuren, denn die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen befand sich im August gegenüber Juli deutlich auf Talfahrt. Der Index der realisierten Umsätze sank um zehn Punkte und erreichte 107 Zähler. Dank der umsatzstarken Monate zuvor, überwogen trotz Abwärtstrend noch immer die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Im Gegenzug hellten sich die wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate weiterhin sichtbar auf. Der Erwartungs-Index kletterte zum zweiten Mal in Folge nach oben. Er liegt mit 126 Punkten vier Punkte über dem Niveau des Vormonats. Das zeigt, dass sich die optimistischen Unternehmen gegenüber den pessimistischen stärker als im Vormonat durchsetzen.

Im Vergleich zum August des Vorjahres wirkten sich die saisonalen Effekte - Sommer- und Ferienzeit - weniger stark auf die wirtschaftliche Entwicklung aus. Der Index der Umsatzentwicklung liegt vier Punkte höher als vor 12 Monaten. Die wirtschaftlichen Perspektiven werden jedoch niedriger bewertet. Hier liegt der Indikator vier Punkte unter dem Wert vom August 2011.

Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung waren die Industrie, das Finanzgewerbe und die Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen. Das Dienstleistungssegment musste im August massive Umsatzrückgänge in Kauf nehmen, ihr Umsatzlage-Index liegt mit 86 Punkten weit unter dem Gesamtschnitt, Unternehmen mit rückläufigen Umsätzen waren deutlich in der Überzahl. Im Public Sektor halten sich Verwaltungen mit steigenden und mit rückläufigen Einnahmen die Waage.

Der Mittelstand blickt optimistisch auf die nächsten drei Monate. In allen Branchen überwiegen die Unternehmen mit steigenden Umsatzprognosen. Allen voran die Industrie, volle Auftragsbücher lassen den Erwartungsindex auf 141 Punkte klettern. Neben der Industrie wird auch vom Dienstleistungssegment und dem Finanzgewerbe ein deutliches Umsatzplus prognostiziert.

Die Ausgabenneigung hinsichtlich Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) gab gegenüber dem Vormonat geringfügig nach. Mit einem Minus von einem Punkt erreichte der Index der realisierten Ausgaben einen Stand von 110 Punkten. Damit überwogen die Unternehmen mit gestiegenen Investitionen annähernd so stark wie im Vormonat. Positiver zeigt sich die Entwicklung der Ausgabenplanungen: Der entsprechende Index ging gegenüber Juli um zwei Punkte nach oben und liegt aktuell bei 118 Punkten.

Im Jahresvergleich konnten sowohl der Lageindex der IT-/TK-Ausgaben als auch der Erwartungsindex sein Niveau gegenüber 2011 behaupten. Während der Lageindex punktgenau auf dem Vorjahreswert liegt, gab der Indikator der Ausgabenplanungen gegenüber August 2011 einen Punkt nach.

Alle Wirtschaftszweige tätigten im August überwiegend steigende IT-/TK-Ausgaben. Treibende Kräfte der Nachfrage waren in erster Linie Handelsunternehmen, das Finanzgewerbe und Versorger, die den Indikator mit überdurchschnittlichen Investitionen auf das aktuelle Niveau zogen. Unter dem Durchschnitt positionierten sich die Dienstleistungsunternehmen und die Öffentlichen Verwaltungen.

Der Blick auf die kommenden drei Monate zeigt ein relativ homogenes Bild: Alle Wirtschaftszweige präsentieren sich ausgabefreudig, führend sind die Finanzdienstleister, deren Planungsindex bei 145 Punkten und damit weit über dem Durchschnittswert liegt. Bis auf die Dienstleister, die deutlich unter dem Gesamtschnitt liegen, bewegen sich alle übrigen Branchen im Marktdurchschnitt.

Die Ausgaben-Dynamik hinsichtlich Hardware zeigte sich im August gegenüber dem Vormonat stabil. Der Index der realisierten Ausgaben lag bei 111 Punkten und damit mit einem Punkt geringfügig unter dem Niveau vom Juli. Er zeigt, dass annähernd gleich viel Unternehmen mit expansiven Ausgaben in der Überzahl waren wie im Vormonat.

Auch der Erwartungsindex für die kommenden drei Monate liegt auf ähnlichem Niveau wie im Monat zuvor, er legte einen Punkt zu und erreichte einen Stand von 113 Punkten. Somit könnte die Ausgabenfreude in Hardwareprodukte auch in den Herbstmonaten anhalten und Unternehmen mit expansiven Investitionsplanungen eine deutliche Mehrheit bilden.

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Ausgaben für Hardware ihr Level halten können. Der aktuelle Ausgabenindex liegt punktgleich zum Vorjahr. Der Index der aktuellen Investitionserwartungen liegt drei Punkte über dem Wert vom August 2011.

Mit Ausnahme der Finanzdienstleister überwogen im August in allen Wirtschaftszweigen die Unternehmen mit gestiegenen Hardware-Investitionen. Überdurchschnittlich positiv heben sich dabei die Handelsunternehmen und die Versorger vom Durchschnitt ab. Die Industrie und Dienstleister bewegten sich in der Nähe des Marktdurchschnitts, im Finanzgewerbe war das Verhältnis zwischen Unternehmen mit steigenden und rückläufigen Investitionen ausgewogen.

Die überaus positive Investitionsbereitschaft wird voraussichtlich auch in den kommenden drei Monaten in allen Branchen anhalten. Die Prognose zeigt, dass alle Wirtschaftszweige, bis auf die Versorger, überwiegend steigende Hardware-Ausgaben planen. Als Vorreiter heben sich dabei die Handelsunternehmen, die Öffentlichen Verwaltungen und Finanzdienstleister hervor, deren Indikatoren deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Im Versorgungssegment werden sich Unternehmen mit steigenden und rückläufigen Budgets die Waage halten.

Die Software-Ausgaben liegen im Aufwärtstrend. Der Index der getätigten Ausgaben für Software stieg im August zum dritten Mal in Folge. Gegenüber dem Vormonat konnte der Index einen Punkt gut machen und erreichte einen Wert von 106 Punkten. Somit überwogen anhaltend die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten.

Die Prognosen für die nächsten drei Monate sind marginal gedämpft. Die Investitionslaune sollte auch im Herbst anhalten, der derzeitige Planungsindex liegt mit 109 Punkten jedoch zwei Punkte unter dem Wert des Vormonats.

Mit der gegenwärtigen Entwicklung liegen Investitionsneigung und -planung auf ähnlichem Level wie im August 2011. Die aktuelle Ausgabenbereitschaft liegt mit einem Indikator von 106 punktgleich. Die Ausgabenplanungen liegen einen Punkt unter dem Vorjahresniveau.

Der Markt für Kommunikationsprodukte gab im August gegenüber Juli nach, der Indikator liegt drei Punkte unter dem Wert des vorherigen Monats. Mit 101 Punkten konnten sich die Unternehmen mit expansiven Ausgaben nur noch sehr knapp gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben durchsetzen.

Auch der Ausblick auf die kommenden drei Monate verspricht keinen allzu großen Optimismus, die Prognose der Investitionsneigung in den kommenden drei Monaten erscheint sehr verhalten. Der Planungsindex gab gegenüber dem Vomonat zwei Punkte nach und liegt derzeit bei 102 Zählern. Damit werden sich die Unternehmen mit expansiven Investitionsplanungen gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben nur knapp durchsetzen können.

Im Jahresvergleich ist keine allzu große Bewegung zu erkennen. Der Index für die realisierten Ausgaben für Kommunikationsprodukte liegt gegenüber August 2011 zwei Punkte höher. Die geplanten Ausgaben liegen zwei Punkte unter dem Vorjahreswert.

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen entwickelte sich im August gegenüber Juli wenig spektakulär. Der Markt ist geprägt durch eine konstante Ausgabentätigkeit. Der Index der getätigten Investitionen liegt punktgleich bei 104 Punkten. Damit setzen sich gleich viele Unternehmen mit steigenden Ausgaben durch wie einen Monat zuvor. Auch die Perspektiven für die kommenden drei Monate bewegen sich auf dem Niveau des Vormonats, sie liegen bei 108 Punkten und somit einen Punkt unter dem Wert vom August. Der Mittelstand geht daher für den Herbst von einer positiven Nachfrage-Entwicklung nach IT-/TK-Dienstleistungen aus.

Eine ähnliche Kontinuität zeigte sich im Jahresvergleich. Sowohl der Index der getätigten Service-Ausgaben als auch der Indikator für die geplanten Ausgaben lagen jeweils mit minus einem Punkt nur marginal unter dem Niveau vom August 2011.

Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von Fujitsu und techconsult.

Etwaige Abweichungen zum Geschäftsklimaindex des ifo Institutes erklären sich aus Unterschieden in der Methodik (Unmittelbarer Vergleich mit dem Vormonat und getrennte Ausweisung von Lage und Erwartungen beim IT-Mittelstandsindex) sowie unterschiedlichen Befragtengruppen: Der IT-Mittelstandsindex untersucht alle Branchen, ausschließlich aus dem Mittelstand; der ifo Konjukturtest beschränkt sich demgegenüber auf die Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Groß- und Einzelhandel und bezieht dort alle Größenkategorien in die Analyse ein.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.