Tech Mahindra-Tochter CanvasM und Polaris Wireless lokalisieren gemeinsam

Software-basierte Ortung mit hoher Genauigkeit ermöglicht eine Vielzahl von Mehrwertdiensten und Location-based Services

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
CanvasM Technologies, die Value Added Service Tochter von Tech Mahindra und Teil der Mahindra Gruppe mit 14,4 Milliarden US-Dollar Umsatz, hat mit Polaris Wireless, einem weltweit führenden Anbieter von hochpräzisen, softwarebasierten Location Solutions für den Mobilfunk, eine strategische Partnerschaft geschlossen, um in Indien das erste System dieser Art einzuführen. CanvasM ist spezialisiert auf Entwicklung und Einsatz von Mehrwertdiensten, Anwendungen und Plattformen für Unternehmen weltweit.

Die Lösung ermöglicht Mobilfunkanbietern die einfache Lokalisierung von Handy-Notrufen und erschließt ihnen neue Einnahmequellen durch das Angebot von ortsbezogenen Mehrwertdiensten. Mit erfolgreichen Installationen auf der ganzen Welt wird das partnerschaftliche Angebot den zahlreichen Mobilfunkanbietern Indiens zur Verfügung stehen. Polaris Wireless hat aus diesem Grund erst kürzlich sein "Center of Excellence", ein Hochleistungs-Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien, erweitert.

In einem vor kurzem durchgeführten Feldtest hat Polaris Wireless die Anforderungen des Indischen Telekommunikationsministeriums für die Genauigkeit der Ortung in städtischen Gebieten weit übertroffen.

"Durch die Partnerschaft mit Polaris Wireless kann CanvasM den Kunden in Indien die exakteste Wireless-Location-Lösung bieten, die es heute am Markt gibt", so Jagdish Mitra, CEO von CanvasM. "Die bahnbrechende Ortungstechnologie von Polaris Wireless und die wegweisenden innovativen Lösungen von Tech Mahindra sind zusammen eine sehr leistungsfähige Kombination für die

"Wir freuen uns sehr, dass hochpräzise Location-Services für Mobilfunkgeräte nun auch in Indien Realität geworden sind", so Manilo Allegra, CEO und Mitgründer von Polaris Wireless. "Auf die Zusammenarbeit mit CanvasM und Tech Mahindra freuen wir uns sehr. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass Mobilfunkbetreiber in Indien einfach und kostengünstig unsere Standort-Lösung für Notruf-Management, Einsatz im Unternehmen und andere Location-based Marketing Services implementieren können."

Das Marktforschungsunternehmen Ovum aus dem indischen Mumbai prognostiziert eine deutliche Steigerung des Bedarfs für Location-based Services in Indien. Das ist begründet mit dem jährlichen Wachstum von 80 Prozent bei 3G-Verbindungen über die nächsten fünf Jahre sowie dem steigenden Interesse der so wichtigen Early Adopters, im beruflichen Einsatz und immer stärker auch der Jugend, die 2012 voraussichtlich etwa 150 Millionen Abonnenten ausmachen werden.

About Polaris Wireless

Headquartered in Mountain View, Calif., Polaris Wireless is the global leader in providing high accuracy, software-based wireless location solutions to wireless operators, law enforcement/government agencies and location-based application companies. Since 2003, Polaris Wireless has successfully deployed its patented, software-based, high-accuracy location solutions to over 20 wireless operators to meet FCC E911 Phase II requirements in the US. The company has also deployed high-accuracy location surveillance applications for customers in Asia and EMEA. Polaris Wireless has offices in Dubai, U.A.E., Bangalore, India, Tokyo, Japan, and Santiago, Chile. Polaris Wireless is the recipient of the prestigious Frost & Sullivan "2011 Enabling Technology of the Year" award, recognizing the company's accomplishments and leadership in developing location solutions. The company participates in location committees and other groups within the 3GPP and OMA standards setting bodies, and also participates in regulatory and industry bodies related to E911, lawful location surveillance, and location-based services. Polaris Wireless is located at 301 North Whisman Road, Mountain View, CA 94043 USA. For more information about Polaris Wireless, please visit www.polariswireless.com

About CanvasM

Founded in 2006, Tech Mahindra's specialized VAS unit CanvasM focuses on providing solutions that enable consumers and enterprises to take advantage of the mobile ecosystem. CanvasM is among the top ten players in the mobile VAS space, developing and deploying VAS solutions, applications and platforms for organizations across the globe. It specializes in end-to-end enabling of solutions with managed services which bring together content, technology and device expertise to ensure an enhanced digital experience to the customers of Telecom operators, media houses and enterprises. For further information, visit www.canvasm.com