Mahindra Satyam und Tech Mahindra eröffnen gemeinsam "Oracle Communications Solution Engineering Centre"

Entwicklung innovativer Lösungen für die Telekommunikationsindustrie

Düsseldorf / Wiesbaden, (PresseBox) - Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister, IT- und Engineering Service-Provider, startet ab sofort mit dem neuen "Oracle Communications Solution Engineering Centre". Das gemeinsam mit Tech Mahindra entwickelte Zentrum wird innovative Lösungen für die Telekommunikationsindustrie liefern, um deren wachsenden Kundenbedürfnissen zu entsprechen.

Tech Mahindra ist ein anerkannter und führender Anbieter von hochwertigen Lösungen für die Telekommunikationsindustrie. Gleichzeitig verfügt Mahindra Satyam über umfangreiche Erfahrungen mit Oracle Enterprise Lösungen. Gemeinsam sind beide Firmen startklar, um erstklassige Dienstleistungen für Telekommunikationsunternehmen und Hersteller von Telekommunikationsprodukten weltweit anzubieten.

"Das Oracle Communications Solution Engineering Centre ermöglicht es uns, hochwertige integrierte Lösungen für unsere Kunden auf Basis der Oracle Produkt-Suite zu entwickeln und zu implementieren. Mit der gemeinsamen Expertise von Tech Mahindra und Mahindra Satyam in Sachen Oracle sind wir am neuen Standort in Kalkutta (Indien) bestens gerüstet, die Telekom-Anbieter sowohl bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele als auch bei der Erweiterung ihrer neuen Dienstleistungen für Unternehmen erfolgreich zu unterstützen", sagt Amit Jain, Chef der Tech Mahindra in Deutschland.

Beide Unternehmen investieren in flexible und wirtschaftliche Lösungen für die Kommunikationsindustrie. Dieser Sektor steht weltweit vor wachsenden Herausforderungen bezüglich der Rentabilität, bei der Umsatzgenerierung durch Mehrwertdienste und bei der Optimierung der Kundenausrichtung. Das "Oracle Comunications Solution Engineering Centre" wird hierzu die Lösungen bereitstellen und auch effiziente Business Management-Lösungen anbieten. Die Ingenieure des Oracle Communications Solution Engineering Centre werden auch neue Versionen der "Oracle Wimax xPress" Lösung entwickeln. Dabei handelt es sich um eine vorgefertigte Lösung mit Best-of-Breed-Komponenten, wiederverwendbaren Schnittstellen und Best Practices Prozessen.

"Mahindra Satyam wird mit Telekom-Betreibern eine Partnerschaft abschließen, um Oracle Lösungen für deren Unternehmenskunden anzubieten. Dies ermöglicht die Auslastung des Rechenzentrums und weitere Services des Betreibers, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und zusätzliche Dienstleistungen jenseits der Standard Sprach- und Datendienste zu verkaufen. Wir freuen uns sehr, dass Mahindra Satyam und Tech Mahindra gemeinsam diese neuen Geschäftsfelder sehr effektiv adressieren", berichtet Debjit Chakraborty, Assistant Vice President und Head der Oracle Communications Practice.

Das proprietäre IP-iDecisions von Mahindra Satyam wurde mithilfe von Oracle Business Intelligence Tools gebaut und bietet umfangreiche, vorgefertigte Business Intelligence Lösungen. Dies hilft den Telekom-Kunden die Qualität der Verbindungen zu sichern, den Umsatz pro User und die Kundenfluktuation vorherzusagen sowie die Bearbeitung der Serviceanfragen zu überwachen.

Tech Mahindra arbeitet weltweit für Anbieter von Telekommunikationsdiensten, Gerätehersteller, Softwareanbieter und Systemintegratoren. Die bewährten Liefermodelle, die ausgeprägten IT-Kenntnisse und das jahrelang angeeignete Fachwissen ermöglichen es den Kunden, ihre Renditen auf IT-Investitionen zu maximieren. Tech Mahindra hatte einen Umsatz von 1.156 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr, das zum 31. März 2012 endete. 41.000 Mitarbeiter bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Fachwissen und fundiertem technologischem Wissen.

Tech Mahindra hat bereits 16 Komplettinstallationen über den Globus verteilt erfolgreich umgesetzt und war bei acht etablierten Mobilfunkanbietern ganz entscheidend an der Prozess-Transformation beteiligt.

Die Tech Mahindra Entwicklungszentren sind ISO 9001:2008, SEI-CMMI Level 5 und BS7799 zertifiziert. Tech Mahindra hat Firmensitze in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Singapur, Indien, Thailand, Taiwan, Malaysia, den Philippinen, Kanada und Australien. Tech Mahindra Ltd ist Teil der Mahindra Group, einem weltweit tätigen Industriekonzern mit 15,4 Mrd. US-Dollar Umsatz und unter den Top-10- Unternehmen aus Indien. Die Geschäftsfelder der Gruppe umfassen Produkte für die Automobilindustrie, Luftfahrt, Komponenten, Landmaschinen, Finanzdienstleistungen, Gastronomie, Informationstechnologie, Logistik, Immobilien und Handelsketten.

Corporate Communications: corporate.communications@techmahindra.com