Performancetest sorgt für Transparenz - Qualitätslabel der TEC4FUELS für Premium-Heizöle

Herzogenrath, (PresseBox) - Premium-Heizöle unterstützen die Betriebssicherheit aller Heizungssysteme und sichern eine hohe Verbrennungsgüte des Brennstoffs auch bei längerer Lagerung. Daher empfehlen nahezu alle Heizungshersteller den Einsatz von schwefelarmem Heizöl vorzugsweise in Premiumqualität. Dass als Premiumqualität angebotene Heizöle auch das halten, was sie versprechen, kann mit dem speziellen Heizöl-Performancetest der TEC4FUELS GmbH nachgewiesen und durch ein Qualitätslabel dokumentiert werden. Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat den Heizöl-Performancetest der TEC4FUELS jetzt als Verfahren zur Überprüfung der Qualität von Premium-Heizöl anerkannt. In seinem Informationsblatt Nr. 50 vom März 2017 zum Thema „Brennstoff Heizöl EL“ begrüßt der BDH auch die Bereitstellung von Premiumqualitäten durch die Mineralölwirtschaft.

Der Performancetest der TEC4FUELS kann die Wirksamkeit von Additiven in unterschiedlichen Heizölsorten valide anhand transparenter Kriterien prüfen. Dabei durchströmen jeweils der additivierte Premium- und nicht-additivierte Basis-Brennstoff parallel im Kreislauf einen Prüfstand mit Heizungskomponenten und werden unter extremer Belastung durch Einwirkung von Licht und Wärme sowie Sauerstoffzufuhr miteinander verglichen. Im Testverlauf wird eine vorgegebene Prüfmatrix abgearbeitet und ergänzende Brennstoffanalysen durchgeführt. So ist feststellbar, ob zum Beispiel Ablagerungen an ölführenden Bauteilen der Heizungsanlage weitgehend verhindert oder die Lagerungsstabilität des Heizölvorrats im Tank verbessert werden. Dieser „Stresstest“ kann mit nur 60 Litern Brennstoff bereits nach 1.000 Stunden belastbare Ergebnisse liefern und ermöglicht differenzierende Aussagen. Sollte das additivierte Heizöl die erwartete Performanceoptimierung und die anspruchsvollen Mindestwerte erfüllen, werden die verbesserten Produkteigenschaften in einem Testat bestätigt. Mit dem Testat ist die Verleihung eines Qualitätslabels verbunden, das die Hersteller für ihr Marketing nutzen können.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter https://www.tec4fuels.com

TEC4FUELS GmbH

Die TEC4FUELS GmbH ist ein technischer Dienstleister, der in der Forschung und Entwicklung zu technischen Produkten, Systemen und Energieträgern und deren Anwendung im Energiemarkt für Brenn-, Kraft-, Treib- und Schmierstoffe aktiv ist. Hierzu gehört auch das Testing der Einsatzfähigkeit und Performance in der Praxis. Darüber hinaus werden damit verbundene Beratungs- und sonstige Dienstleistungen angeboten.

TEC4FUELS unterstützt seine Kunden auf folgenden Gebieten:

· Testing: Qualitätssicherung durch Fit-for-Purpose-Tests für technische Komponenten sowie Brenn-, Kraft- und Schmierstoffe und Blends

· Quality Watch: Qualitätsüberwachung von Brenn- und Kraftstoffen in Netzersatzanlagen

· Engineering: Transfer von Technologien aus der Grundlagenforschung in die Anwendungstechnik, von der Konzeptentwicklung bis zur Herstellung von Prototypen

· Consulting: technische Beratung, Technologiebewertungen, Datamining, Gefährdungsbeurteilungen, Simulationsberechnungen (CFD/ FEM), Vertretung in Gremien und der Erstellung von Studien

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.