Pressemitteilung BoxID: 120376 (TeamDrive Systems GmbH)
  • TeamDrive Systems GmbH
  • Max-Brauer-Allee 50
  • Pressekontakt

TeamDrive ab sofort auch für Windows Vista kostenlos verfügbar

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Kommunikationslösung TeamDrive steht in der neuen Basis-Version 1.4 ab sofort auch für die Nutzer von Windows Vista kostenlos zur Verfügung. Damit setzt der Softwarehersteller PrimeSharing nach eigenen Angaben konsequent seine Strategie um, TeamDrive, das als Premium-Version bereits bei zahlreichen Firmen erfolgreich eingesetzt wird, nun auch für jedermann unentgeltlich zugänglich zu machen. Die Basis-Version läuft auf fünf verschiedenen Versionen von Vista (von Windows Vista Home Basic bis Ultimate) und ermöglicht einer beliebigen Anzahl von Vista-Nutzern in einer Arbeitsgruppe jederzeit und Standort-unabhängig auf einen verschlüsselten Datenbestand zuzugreifen und diesen gleichzeitig zu bearbeiten. Bei TeamDrive sind alle Dateien automatisch auf allen Desktop-Rechnern und Notebooks der Team-Mitglieder synchronisiert und damit stets auf dem aktuellen Stand. Die dazu erforderliche Software gibt es kostenlos zum Herunterladen unter www.teamdrive.net.

"Ebenso wie bei Windows Vista steht auch bei TeamDrive die Sicherheit im Mittelpunkt. Auf der diesjährigen CeBIT wurde die Kommunikationslösung folgerichtig mit dem Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet", so PrimeSharing-Geschäftsführer Volker Oboda. Das IT-Zertifikat des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) bescheinigt TeamDrive hohe Sicherheitsstandards und damit die Vereinbarkeit mit den Vorschriften des Datenschutzes. Auf dieser Grundlage empfiehlt das ULD den bevorzugten Einsatz des Produktes. Neben der Premium-Version, die bereits bei zahlreichen Firmen erfolgreich im Einsatz ist, wurde auch die Basis-Version ausgezeichnet. Diese verfügt über die gleichen hohen Sicherstandards wie die Premium-Version und beinhaltet am Arbeitsplatz den gleichen Funktionsumfang. Der wesentliche Unterschied: Die kostenpflichtige Premium-Version wird nur über Vertriebspartner und in Verbindung mit deren zusätzlichen Diensten angeboten. Zur Zielgruppe der Basis-Version gehören laut Softwarehersteller sowohl Unternehmen als auch private Anwender.

Die Arbeit in Gruppen wie beispielsweise Projektteams, Abteilungen oder Arbeitskreise erfordert immer öfter Standort-unabhängiges und gleichzeitiges Arbeiten an der gleichen Datei. Alle in TeamDrive abgelegten Dokumente wie Microsoft Word, Excel und Powerpoint, Fotos, Videos und alle gängigen Dateiformate werden automatisch mit allen anderen Beteiligten eines zuvor festgelegten Teams ausgetauscht. Sobald eines der Team-Mitglieder eine im TeamDrive gespeicherte Datei auf dem eigenen Rechner verändert, wird die modifizierte Version allen anderen zur Verfügung gestellt und gleichzeitig versioniert. Dadurch kann jeder Vista-Nutzer sicher sein, die jeweils aktuellste Version auf der eigenen Festplatte zu haben. Somit gehen keine Daten durch Überschreiben verloren. Nach Expertenmeinung kann durch den Einsatz von Versionierungssystemen das Prozessrisiko um 67 Prozent verringert, die Prozessqualität um 80 erhöht und die Prozessdauer um 40 Prozent reduziert werden.

Synchronisation und Datenaustausch erfolgen über das Internet. Für das Arbeiten mit den Dateien ist jedoch keine Online-Verbindung erforderlich, weil diese auf den Festplatten aller beteiligten Rechner gespeichert werden. Hierfür wurde von PrimeSharing ein eigenes virtuelles Laufwerk entwickelt (T:), welches von der TeamDrive-Software einmalig auf jedem Rechner automatisch installiert wird. Dieses Team-Laufwerk ist ebenso einfach zu bedienen wie jedes herkömmliche Laufwerk (C:) oder (D:) einer Festplatte. "Die optimale Sicherheit der Daten und der größtmögliche Nutzen für den Vista-Anwender stehen bei unserer Team-Collaboration-Lösung im Vordergrund", verdeutlicht Oboda die Zielsetzung von TeamDrive. "Die clientseitige Verschlüsselung und ein ausgeklügelter Schlüsselaustausch sorgen dafür, dass zu keinem Zeitpunkt ein Hosting-Betreiber eines Internetservers Daten-Zugang erlangen kann. Damit bieten wir den Vista-Nutzern gleichermaßen eine Einzigartigkeit von "Ease of use" und Sicherheit." PrimeSharing garantiert seinen Kunden, den Service dauerhaft kostenfrei anzubieten.