TE Connectivity stellt das LUMAWISE Endurance S-Modul für intelligentere Anwendungen bei Straßenbeleuchtungen vor

Neue kompakte Anschlusslösung für LED-Straßenbeleuchtungen / Kooperation mit führenden Herstellern der Beleuchtungsbranche

HARRISBURG, PA, USA, (PresseBox) - TE Connectivity (TE), ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnologie- und Sensorlösungen, hat eine neue, kompakte Anschlusslösung für Straßenbeleuchtungen mit LED-Lichtquellen vorgestellt. Das LUMAWISE Endurance S-Modul von TE Connectivity besteht aus einem standardisierten Modul (Einbausteckverbinder und Verschlusskappe), mit einer integrierten Einzeldichtung, das sowohl die Leuchte als auch das Modul aufnehmen und abdichten kann. Dadurch lassen sich beide mit der gleichen Schnittstelle über Leitungen mit einem Durchmesser von 40mm oder 80mm an zentrale Managementsysteme anschließen.

Zentrale Managementsysteme ermöglichen durch eine effektivere Steuerung und eine leichtere Programmierung wirtschaftlichere Lösungen für LED-Beleuchtungen. Das LUMAWISE Endurance S-Modul bietet höhere Flexibilität beim Design der Leuchten und der Architektur der Straßenbeleuch-tung. Da es erweiterbar ist, können bereits vorhandene Leuchten einfach und schnell modernisiert werden.

Stand-alone-System oder Ergänzung zu einer ANSI/NEMA-Lösung

LUMAWISE Endurance S wurde speziell als Stand-alone-System für LED-Lichtquellen und -Treiber im Außenbereich entwickelt. Wenn in ANSI/NEMA-basierten Geräten zusätzliche Funktionen erforderlich sind, kann es auch als ergänzendes Sensor-Modul eingesetzt werden. Aufgrund der Push-and-Twist-Lock-Funktion, die keine Werkzeuge erfordert, ist die Installation einfach und kann mit einer Hand fertiggestellt werden. Das LUMAWISE Endurance S-Modul lässt sich in beliebiger Richtung montieren und bietet im Vergleich zu anderen Anschlusssystemen eine bessere Abdichtung. Darüber hinaus können die Module in nur wenigen Sekunden ausgetauscht und modernisiert werden, ohne dass der Leuchtenmast elektrisch abgeschaltet werden muss.

LUMAWISE Endurance S wurde gemeinsam mit mehreren Partnern entwickelt, um sicherzustellen, dass ein komplettes System einschließlich anwendungsspezifischer Treiber und Steuerungsknoten verfügbar ist. Außerdem arbeitete TE auch mit dem Zhaga Consortium zusammen, einer weltweiten Organisation der Beleuchtungsbranche, die Komponenten von LED-Leuchten standardisiert.

Dazu Jonathan Catchpole, Systemarchitekt bei TE Connectivity: „Die Entwicklung unseres neuen Moduls erfolgte in einem kooperativen Prozess mit dem Zhaga Consortium, in dem wir unsere umfangreiche Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet von Steckverbindern für Straßenbeleuchtungen einbringen konnten. Bei der Entwicklung der neuen Spezifikation (Buch 18) lag der Schwerpunkt darauf, dass Potenzial der neuen Architektur und Funktionalität zu demonstrieren, die für Entwickler, Installateure und Anwender von Außenbeleuchtungen einen Mehrwert schaffen können. Denn durch den zunehmenden Einsatz von LEDs im Außenbereich steigen die Anforderungen an die Steuerung dieses Leuchtmittels, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, die Wartung zu vereinfachen und Kosten einzusparen."

„Die standardisierte Schnittstelle, die im Zhaga-Buch 18 spezifiziert worden ist, ermöglicht die Installation von zukunftssicheren LED-Leuchten im Außenbereich, die mit intelligenten Kommunikations- und Sensorik-Funktionen problemlos modernisiert werden können", sagt Dee Denteneer, Generalsekretärin von Zhaga. [i]„Wir freuen uns, dass Mitgliedsunternehmen wie TE diese Spezifikation bereits verwenden, um Produkte zu entwickeln, die den Markt für intelligente LED-Außenbeleuchtungen stimulieren werden."[/i]

Weitere Information zu dem LUMAWISE Endurance S-Modul wenden Sie sich bitte an das Product Information Center at +1 800 522 6752 or visit www.te.com/usa-en/about-te/news-center/lumawise-endurance-s.html.