Pressemitteilung BoxID: 937309 (TE connectivity)
  • TE connectivity
  • Amperestr. 12-14
  • 64625 Bensheim
  • Jonathan Graham
  • +49 (6151) 607-3756

TE Connectivity präsentiert neue SOLARLOK PV Edge-Anschlussdose für eine verbesserte Installation und Effizienz von Glas-Glas-Solarmodulen

(PresseBox) (Darmstadt, ) TE Connectivity (TE), ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnologie- und Sensorlösungen, hat sein Produktprogramm um die neue dezentrale Anschlussdose SOLARLOK PV Edge erweitert, die ohne Bohren an Glas-Glas-Solarmodulen befestigt werden kann. Diese Anschlussdose wurde entwickelt, um die Installationskosten zu senken, die Energieabgabe der Solarmodule zu erhöhen und die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Da Glas-Glas-Photovoltaik-Zellen immer effizienter und preiswerter werden, werden sie immer häufiger eingesetzt. Die neue PV Edge-Anschlussdose von TE ist für diese Markt- und Kundenanforderungen ausgelegt und ermöglicht eine leichte Installation, niedrigere Kosten und ein einfaches Design. „Diese kompakte Anschlussdose kann direkt am Rand des Glases positioniert werden, um zu verhindern, dass Schatten auf die Zellen an der Rückseite der Module fallen“, sagt Frank Rosenkranz, Product Manager der Business Unit Industrial von TE.

SOLARLOK PV Edge ist die erste Anschlussdose auf dem Markt, die an der Kante von Solarmodulen montiert werden kann. Dadurch müssen die Hersteller weder Löcher bohren noch ein Vergussharz verwenden, dessen Aushärtung bis zu sechs Stunden dauern kann. Somit dauert die Installation nur Sekunden. „Die Anschlussdose hat ein Klappen-Design, das die Folien schützt und die Befestigung an den Solarmodulen erleichtert“, fügt Rosenkranz hinzu. „Die Klappen der Dose sind in verschiedenen Schulterhöhen erhältlich, sodass sie sich an Solarmodule mit unterschiedlichen Stärken anpassen lässt. Das anschlussseitige Design von SOLARLOK PV Edge ermöglicht maximale Flexibilität bei der Installation durch PV4-S-Jumperkabel, die mit kundenspezifischen Längen für maßgeschneiderte Lösungen und Kostenersparnis sorgen.“

Weitere wichtige Merkmale der neuen Anschlussdose sind:

Ein Deckel mit Kühlrippen zur Verbesserung der Wärmeableitung
Eliminierung von X-Connect zur Vereinfachung von Layouts
Zusätzliche Kostenreduzierung durch kürzere Folienlängen
Kürzere Verbindungen, die die Effizienz erhöhen und die Leistung verbessern
Bestimmte Bodenrauheit, die eine Vorbehandlung des Produkts überflüssig macht

Zu den weiteren nützlichen Merkmalen gehören ein separates Fach für die Diode für eine bessere Wärmeübertragung bei Schatten und ein optionales Wärmeleitpad zur Erhöhung der Strombelastbarkeit um 2 A.

Die Anschlussdose ist für die Richtungen Ost-West und Nord-Süd verfügbar, um alle möglichen Layouts von Solarmodulen abzudecken. Außerdem bietet sie eine nach IEC und UL zugelassene 1500 V-Lösung.

Weitere Informationen zu der SOLARLOK PV Edge-Anschlussdose unter TE.com.