TE Connectivity entwickelt Mini I/O-Steckverbindersystem mit Cat 6A-Technologie

Darmstadt, (PresseBox) - TE Connectivity (TE), ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnologie- und Sensorlösungen, arbeitet daran, die Mini I/O-Produktfamilie um einen Cat 6A-Kabelsteckverbinder zu erweitern, der eine kompakte Bauform mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit kombiniert. Der neue Mini I/O-Steckverbinder wird in eine feldkonfektionierbaren Version und einer Version für die Serienmäßige Fertigung von Kabelkonfektionen erhältlich sein. Dieses neue Produkt ergänzt die Familie der industriellen Mini I/O-Steckverbindervon TE, die sowohl die serielle als auch die Feldbus- und Ethernet-Kommunikation mit Datenraten von bis zu 10 Gbit/s (Cat 6A) unterstützen.

Das Industrial Internet of Things (IIoT) erhöht die Anzahl der elektrischen Verbindungen innerhalb der industriellen Automatisierung und zur Verknüpfung mit höheren IT Systemen. Klassische Verbindungslösungen wie etwa RJ45-Steckverbinder haben jedoch nicht die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Bauform, die für moderne industrielle Anwendungen erforderlich sind. Darüber hinaus gewährleistet die Mini I/O-Familie eine wesentlich bessere Schirmung gegen elektromagnetische Störungen (EMI).

Im Vergleich zu den klassischen Lösungen bietet der Mini I/O eine deutlich höhere Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie stabilere Verbindungen durch eine robuste mechanische Schnittstelle mit je zwei Kontaktpunkten.

Der neue Mini I/O Cat6A-Kabelsteckverbinder ermöglichen Ethernet-Verbindungen mit Datenraten von bis zu 10 Gbit/s. Zusammen mit dem aktuellen Programm von Mini I/O-Leiterplattensteckverbindern (R/A, SMT) kann TE seinen Kunden komplette und industriegerechte, miniaturisierte 10-Gigabit-Lösungen in kompakter Bauform anbieten.

TE Connectivity Ltd. ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen und Hersteller von Verbindungs- und Sensorlösungen mit einem Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar. Wir ermöglichen eine sichere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft. Seit über 75 Jahren haben sich unsere Technologien in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt und Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für das Zuhause ermöglicht. Mit 78.000 Mitarbeitern, darunter mehr als 7.000 Entwicklungsingenieure, arbeiten wir mit Kunden aus fast 150 Ländern in allen führenden Industriebranchen zusammen. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Erfahren Sie mehr unter www.te.com und auf LinkedIn, Facebook, WeChat und Twitter.