Pressemitteilung BoxID: 871172 (TE connectivity)
  • TE connectivity
  • Amperestr. 12-14
  • 64625 Bensheim
  • Jonathan Graham
  • +49 (6151) 607-3756

Industrielle Resolver für Servomotoren von TE Connectivity sorgen für Präzision unter schwierigen Bedingungen

(PresseBox) (Bensheim, ) TE Connectivity (TE), ein weltweit führender Anbieter von Verbindungstechnologie- und Sensorlösungen, bietet eine breite Palette an Hohlwellenresolvern für „intelligente“ Servomotoren. Mit fortschreitender Automatisierung steigt auch der Einsatz von Sensoren für die Winkelerfassung. So sind die Hohlwellenresolver von TE heute bereits in vielen modernen, hochgenauen Steuerungssystemen zu finden. Dazu gehören Servomotor-Feedback- und Positionierungssysteme.

„Unsere Hohlwellenresolver bieten hochpräzise Winkelpositionsmessungen bei großer Zuverlässigkeit und äußerst geringen Platzanforderungen“, so Clemens Göken, Product Manager, TE Connectivity.

Resolver bieten je nach Produktvariante eine typische Genauigkeit von ±8 Winkelminuten. Sie bleiben selbst unter extremen Umweltbedingungen funktionsfähig, zeichnen sich durch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetische Interferenzen aus und können dank ihrer robusten mechanischen Beschaffenheit und den integrierten Spulenkörpern eine überdurchschnittliche lange Lebensdauer vorweisen. Neben einer ausgeprägten Stoß- und Vibrationsfestigkeit bieten Resolver eine hohe Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit und einer Vielzahl von Lösungsmitteln.

Resolver verfügen über einen Transformator für die Signalübertragung vom Stator zum Rotor und einen zweiten Transformator für die Winkelerfassung. Mit einer maximalen Motordrehzahl von 20.000 rpm bieten sie absolute Winkelinformationen über 360°. TE-Resolver sind als Ein-Poolpaar-Variante oder auch als Multi-Speed-Resolver mit bis zu vier Poolpaaren erhältlich. Die Betriebstemperatur liegt zwischen –55°C und +150°C. TE-Resolver sind als Größe 15 und 21 (Durchmesser) verfügbar.

Als Ergänzung zu seinen Resolvern für Servomotoren bietet TE neben Spulendraht-Komponenten ein umfassendes Portfolio zuverlässiger Rund- und Rechtecksteckverbinder für Motoren jeder Größe sowie für Anwendungen aller Art. Die Resolver von TE können direkt mit den marktführenden Intercontec-Steckverbindern des Unternehmens verbunden werden.

Weitere Informationen zu den industriellen Resolvern von TE Connectivity finden Sie unter www.te.com/products/industrial-resolvers. Informationen zu weiteren Motorverbindungslösungen von TE finden Sie unter www.te.com/motor.

TE, TE Connectivity und TE connectivity Logo sind Warenzeichen.

TE Connectivity (NYSE: TEL) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 12 Milliarden US-Dollar. Unser Engagement für Innovation ermöglicht Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für das Zuhause. TE bietet eine unübertroffene Bandbreite an Verbindungs- und Sensorlösungen, die sich bereits unter rauesten Bedingungen bewährt haben, und hilft so, unsere Welt zuverlässiger, sauberer, intelligenter und besser vernetzt zu machen. Mit 75.000 Mitarbeitern, darunter 7.000 Entwicklungsingenieuren, arbeiten wir mit Kunden aus fast 150 Ländern in allen führenden Industriebranchen zusammen. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS - www.TE.com.