Breit angelegte EMV-Filter-Serie, ein- und dreiphasig

Ein- oder zweistufig für Standard oder für besonders hohe Stördämpfung (150 kHz bis 30 MHz)

(PresseBox) ( Achern, )
Mit der neuen R-Serie von TDK-Lambda bringt die TDK Corporation ein umfangreiches Spektrum leistungsfähiger und flacher EMV-Filter auf den Markt. Die einphasigen (RS-Serie) und dreiphasigen (RT-Serie) Filter sind abgestimmt auf den Einsatz im Umfeld von Schaltnetzteilen, um in Anlagen mit erhöhten Störeinflüssen die Anforderungen an Funkentstörung einzuhalten. Im Fokus stehen dabei Anlagen in den Bereichen Medizin, Industrie, Test- und Messwesen sowie in der Kommunikationstechnik.

Verschiedene Anlagen benötigen unter Umständen zusätzliche Leitungsfilter, um den EMV-Anforderungen gerecht zu werden, auch wenn die eingesetzte Stromversorgung als Einzelkomponente betrachtet diese Anforderungen erfüllt. Beispielsweise geht von manchen Anwendungen - etwa von Motor- oder Antriebswandlern - eine eigene Störaussendung in einem Frequenzbereich aus, den die Filter im Netzteil nicht abdecken. Oder es kommen mehrere Netzteile in einem System zum Einsatz, wobei durch Überlagerungen mehrer Störspektren insgesamt die EMV-Grenzwerte für das Endgerät nicht mehr eingehalten werden. Zudem können auch lange Leitungen im System wie Antennen wirken und damit das Funkstörspektrum negativ beeinflussen.

Die R-Serie umfasst ein- und zweistufige Filter und liefert damit sowohl Standard- als auch sehr hohe Dämpfungswerte im Bereich zwischen 150 kHz und 30 MHz. Einige Modelle bieten zusätzlich eine hohe Impuls-Dämpfung, um etwa Spannungsspitzen auf Leitungen durch Schaltvorgänge zu dämpfen.

Die Nennströme der einphasigen Filter der RS-Reihe liegen zwischen 0,5 A und 300 A bei Leitungsspannungen bis zu 250 V AC oder 250 V DC und einem Ableitstrom von max. 1 mA; auch Modelle mit niedrigem Ableitstromstrom von 10 µA bei 250 V AC und 60 Hz insbesondere für Anwendungen im Medizinbereich sind verfügbar. Bei der dreiphasigen RT-Serie rangieren die Nennströme zwischen 6 A und 1000 A bei Leitungsspannungen bis zu 500 V AC oder 500 V DC; hier beträgt der max. Erdableitstrom 2,5 mA bei 250 V AC, 60 Hz, und 5 mA bei 500 V AC und 60 Hz.

Zum Anschluss stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Viele Modelle gibt es wahlweise mit losen Leitungsenden, Schraubklemmleisten oder Gewindebolzen. Zudem besteht bei vielen Filtern bis 30 A Nennstrom (mit Schraubklemmen) optional die Möglichkeit zur DIN-Schienen Montage.

Die einphasigen RS-Filter haben Sicherheitszulassungen gemäß UL1283, CDA C22.2 No. 8 und EN 60939 (bis zu 30 A). Die dreiphasigen RT-Filter haben Sicherheitszulassungen gemäß UL1283 (bis zu 150 A) und EN 60939 (bis zu 300 A). Der zulässige Betriebstemperaturbereich liegt bei -25°C bis +85°C. Alle Modelle entsprechen der RoHS-Richtlinie und haben ein Jahr Garantie von TDK-Lambda.

Weitere Informationen zu TDK-Lambda und der R-Serie einschließlich Datenblättern finden Sie im Internet unter www.de.tdk-lambda.com oder per Direktlink unter www.de.tdk-lambda.com/r.

Folgen Sie uns auf www.uk.tdk-lambda.com/twitter, entdecken Sie unsere Videos unter www.uk.tdk-lambda.com/youtube, kontaktieren Sie uns über www.uk.tdk-lambda.com/facebook, und lassen Sie sich von unseren Blog inspirieren: www.uk.tdk-lambda.com/blog.

TDK-Lambda - Messe-Hinweis:
embedded World 2014 Nürnberg, 25.02. - 27.02.14, Halle 4 Stand 258