Pressemitteilung BoxID: 233304 (Tata Communications)
  • Tata Communications
  • Bettinastrasse 30
  • Svenja Op gen Oorth
  • +49 (89) 242038-0

Tata Communications lanciert One IP World: die erste interaktive Experten-Plattform für den IP-Bereich

(PresseBox) (Frankfurt , ) Tata Communications, einer der führenden Anbieter innovativer Kommunikationslösungen, geht mit One IP World, der ersten IP-Experten-Plattform, an den Start. Als interaktives Fachforum wird das Online Portal den Austausch und Dialog rund um die Themen IP- und VoIP fördern. Im Rahmen der diesjährigen Pacific Telecommunications Council (PTC)-Konferenz in Honolulu lancierte Tata Communications offiziell One IP World und stellt die Plattform ab sofort allen Telekommunikationsexperten als Informationsplattform zu technischen und geschäftlichen Aspekten der konvergierten IP-Kommunikation frei zur Verfügung.

Als einer der bedeutenden Wholesale-Anbieter für den Internet-Transit übernimmt Tata Communications mit dieser neuen Plattform die Meinungsführerschaft: Auf www.oneipworld.net können sich Telekommunikationsfachleute mit Kollegen und Meinungsführern über die Auswirkungen von IP auf die Telco-Branche austauschen, diskutieren und zusammen analysieren. Die Website bietet darüber hinaus viele nützliche und interessante Brancheninformationen.

"IP hat sich als universelles Netzwerkprotokoll etabliert, auf dem alle weltweit verteilten Kommunikationsservices aufsetzen und weiterentwickelt werden. Als einer der führenden Innovatoren im Bereich IP möchten wir mit der One IP World-Plattform Denkanstöße geben und Gespräche mit den weiteren Beteiligten der Telekommunikationsbranche nachhaltig anstoßen", erklärt Michel Guyot, President, Global Voice Solutions bei Tata Communications. "One IP World ist eine interaktive Community-Website, auf der die führenden Köpfe der Branche Innovationen und Entwicklungen im Bereich von IP vorantreiben können."

Auch Experten von Tata Communications werden regelmäßig Beiträge zu den Themen VoIP Peering, IP-Herausforderungen und -Trends veröffentlichen sowie ihr Wissen und ihre Expertise zu IPV6 dort teilen. Branchenanalysten sowie die Presse sind eingeladen, die neue Plattform als Informations- und Business-Forum für jegliche Aspekte rund um die IP-Konvergenz zu nutzen. One IP World soll die Kommunikation und Kooperation innerhalb der Branche intensivieren, um gemeinsam eine innovative IP-Welt schaffen zu können.

"Wir können auf langjährige Erfahrungen und Expertise im VoIP-Sektor zurückgreifen. Die neue Plattform ermöglicht uns, unsere Ideen und Visionen für eine zukünftige IP-Welt darzustellen. Gleichzeitig haben weitere innovative Denker ein Forum zur Verfügung, um ihrerseits Ideen, Ansätze und Meinungen zu teilen", so Michel Guyot weiter. "Indem die One IP World-Plattform freien Zugang zu branchenspezifischen Services und Informationen bietet, ist Tata Communications optimal für die nächste Phase des Wachstums positioniert."

Ausführliche Informationen zu One IP World sind erhältlich unter www.oneipworld.net.

Tata Communications

Tata Communications Limited ist zusammen mit seinen weltweiten Tochterunternehmen ein führender globaler Anbieter der neuen Kommunikationswelt. Das Unternehmen nutzt sein Tata Global Network, seine Branchenkenntnis und seine Führungsposition in Entwicklungsmärkten, um wertorientierte, global verwaltete Lösungen für Fortune-1000-Konzerne, mittlere Unternehmen, Dienstleistungsanbieter und Verbraucher bereitzustellen.

Das Portfolio von Tata Communications beinhaltet Datenübertragung, IP, konvergente Sprachübertragung, verwaltete Netzkonnektivität, Datenzentren, Kommunikationslösungen und Geschäftstransformationsdienste für globale und indische Unternehmen und Dienstleistungsanbieter sowie Breitband- und Inhaltsdienste für indische Verbraucher. Das Tata Global Network beinhaltet eines der modernsten und umfangreichsten Seekabelnetze, ein Tier-1-IP-Netz, Konnektivität zu mehr als 200 Ländern über 300 PoPs und Datenzentren mit einer Gesamtfläche von mehr als eine Million Quadratfuß. Tata Communications hat Niederlassungen in 80 Städten in 40 Ländern aus aller Welt. Mit seiner strategischen Investition in den südafrikanischen Betreiber Neotel verfügt Tata Communications über einen starken Ankerpunkt für den Aufbau einer afrikanischen Präsenz.

Als führender global-internationaler Großanbieter von Sprachübertragungsdiensten und führender Anbieter von internationalen Langstrecken-Daten- und Internetdiensten für Unternehmen in Indien wurde das Unternehmen bei den World Communications Awards 2006 mit dem Titel ,,Best Wholesale Carrier" ausgezeichnet. Bei den Global Wholesale Telecommunications Awards 2007 erhielt es im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung ,,Best Pan-Asian Wholesale Provider". Bei den Mobile Communication Award 2008 wurde Tata Communications die Auszeichnung "Best Progress in Emerging Markets" verliehen.

Tata Communications Ltd. ist ein Teil der 62,5-Mrd.-US-Dollar-Tata Group. Das Unternehmen ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und seine ADRs werden an der New Yorker Aktienbörse (NYSE: TCL) gehandelt.