Der Ingenious Button Tapdo ermöglicht personalisierte biometrische Interaktionen mit Apps & Smart Devices

Der Wearable Smart Button ermöglicht eine schnelle, ablenkungsfreie Steuerung von Musik, Smart Home und vielen weiteren Funktionen

(PresseBox) ( Hannover, )
Tapdo (www.tapdo.io) ist ein Smart Button, mit der sich Technologie auf Knopfdruck steuern lässt. Dafür werden biometrische Merkmale der Fingerabdrücke auf den verschiedenen Fingergliedern einer Hand verwendet. Somit können Benutzer ihre Lieblings-Apps und Geräte auf schnelle und simultane Weise mit nur einem Tastendruck steuern. Mitte März startet das Unternehmen seine Kickstarter-Kampagne, um das Rollout des Tapdo Buttons zu finanzieren. Das Tapdo-Team ist auf der CeBIT anzutreffen: Scale 11, Stand A36 / 17

Der Tapdo Button ist mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgestattet. Die verschiedenen Fingerglieder können eingescannt und mit diversen Funktionen belegt werden. So können per Knopfdruck beispielsweise der Musikplayer des Handys, die Lichter im Smart Home und viele weitere Funktionen und Geräte gesteuert werden. Der mit Vibrationsfeedback ausgestattete Button und das Smartphone sind per Bluetooth LE miteinander verbunden. Der Smart Button kann als Wearable in einem dünnen Armband getragen werden oder aber einzeln mit einem Clip befestigt werden.

Die Video-Demo zeigt, wie einfach das Konzept funktioniert:

Heutzutage werden Fingerabdruck-Sensoren meist ausschließlich zu Authentifizierungszwecken genutzt. Fast immer werden jedoch nur die Fingerspitzen verwendet und dabei die anderen Teile der Hand außer Acht gelassen. Bisher gibt es kein technisches Gerät, welches das volle Potenzial der Fingerprint-Sensoren für Interaktionen mit der ganzen Hand ausnutzt. Oft wird stattdessen das Smartphone als Fernbedienung vieler smarter Geräte verwendet, dies ist jedoch nicht die ideale Lösung für die Steuerung aller Aktionen. Der Wunsch vieler Nutzer ist es, die Bedienung ihrer Apps und Geräte einfacher und intuitiver zu gestalten.

An dieser Stelle kommt Tapdo ins Spiel. Tapdo ist ein Button, der nicht nur auf Authentifizierungsaspekte abzielt. Er ermöglicht auch eine schnelle und diskrete Interaktion sowie eine ablenkungsfreie Steuerung verschiedener Apps. Er ist perfekt geeignet für Smartphone Power-User und jeden anderen, der eine bequeme und neuartige Weise der Steuerung erfahren möchte.

"Immer mehr innovative Technologien und Geräte treten in unser Leben und das bedeutet, dass wir uns mit den verschiedenen Arten der Aktivierung und Kontrolle dieser auseinandersetzen müssen", sagt Mitgründer Dr. Manuel Praetorius, der während seiner Promotion im Bereich Human-Computer-Interaction das Tapdo-Interaktionskonzept entwickelte. "Statt mein Smartphone für jede kleine Aktion aus der Hosentasche zu nehmen, habe ich nach einem Weg gesucht, die Interaktion mit der Technik zu vereinfachen und bequem zu gestalten.“

Ab dem 28. März wird Tapdo auf Kickstarter ab einem Preis von 99 € (ca. $105) verfügbar sein. Die Unterstützer können damit rechnen, ihre Tapdos - einschließlich Batterie und Armband - im September 2017 zu erhalten.