• Sven Bergert
  • +49 (8382) 272-131

Team der Hochschule Karlsruhe gewinnt zum zweiten Mal den TANNER-Hochschulwettbewerb

7. TANNER-Hochschulwettbewerb für Technische Dokumentation

(PresseBox) (Lindau, ) Erstmals in der siebenjährigen Geschichte des TANNER-Hochschulwettbewerbs für Technische Dokumentation gelingt es einem Team, sich zum zweiten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest zu platzieren: Geschafft haben dies Heike Hellmich, Andreas Hagenlocher und Felix Bauer von der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Nach ihrem ersten Platz im Jahr 2011 wurden die Karlsruher Nachwuchsredakteure im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg (Österreich) am 07. Mai 2013 erneut als Gesamtsieger geehrt. Die Aufgabe zum diesjährigen Wettbewerb hatte die Krones AG gestellt. Diese bestand in der Erstellung einer Musterbetriebsanleitung für ein Scheibenventil.

37 Teilnehmer von fünf Hochschulen

Neun Studierendenteams aus Aalen, Karlsruhe, Magdeburg-Stendal, München sowie erstmalig aus Oberösterreich hatten ihre Beiträge zu diesem Nachwuchswettbewerb eingereicht. Cornelia Schmid, Marina Gebhardt, Helmine Schnell und Tom Jetter von der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft belegen den zweiten Platz. Der dritte Platz geht mit Stephan Semren, Alexander Hoffmann und Michael Müllers an ein Team der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

Neues Wettbewerbskonzept begeistert Fachjury und Studierende

Erstmalig mussten die Hochschulteams ihre Wettbewerbsbeiträge der unabhängigen Jury vor Ort präsentieren und vor dieser verteidigen. Mitglieder der Jury waren Dokumentations-Experten der Unternehmen ALSTOM (Schweiz) AG, Bosch Thermotechnik GmbH, Franke Coffee Systems GmbH, Gebr. Märklin & Cie. GmbH, HILTI Entwicklungsgesellschaft mbH, KaVo Dental GmbH, Krones AG, TANNER AG sowie Tognum AG.

"Als Absolventin der Hochschule Karlsruhe freut es mich besonders, dass ein Team aus Karlsruhe das beste Gesamtkonzept zu unserer Aufgabenstellung eingereicht hat", kommentiert die diesjährige Juryvorsitzende Sonja Völkl, Leiterin Technische Dokumentation und Übersetzung bei der Krones AG nach der Siegerehrung das Ergebnis.

Über den TANNER-Hochschulwettbewerb:

Bereits im siebten Jahr bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Knapp 150 Studentinnen und Studenten haben diese Chance in den letzten sechs Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden – das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Wettbewerbs aus: Die Entwicklung und Vorbereitung einer Kundenumfrage, in deren Fokus die Betriebsanleitung einer Tognum-Energieanlage stand, eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für den Touchscreen eines Kaffeevollautomaten der Firma Franke Coffee Systems, ein Konzept für den Umgang mit Sprachenvielfalt in Märklin-Betriebsanleitungen sowie eine grafische Kurzanleitung zum Setzen eines HILTI-Durchsteckankers sind nur einige Beispiele für die bisherigen Aufgabenstellungen.

Die TANNER AG ist führender Dienstleister in den Bereichen Technische Dokumentation, Produktkataloge, Dokumenten- und Informations-management. Als Komplett-Anbieter realisiert das 1984 gegründete Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen den gesamten Prozess von der Informationserfassung bis zur Publikation. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Zu ihnen gehören sowohl global agierende Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG sechs Niederlassungen in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Düsseldorf, Italien und Vietnam. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.