Tandberg Data startet Auslieferung der ersten DAT 320-Produkte

Tandberg DAT 320 ab sofort verfügbar

(PresseBox) ( Dortmund, )
Tandberg Data, einer der führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, bringt als weltweit erster Hersteller DAT 320-Produkte auf den Markt. Tandberg DAT 320-Laufwerke und -Medien sind ab sofort über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner erhältlich. Mit dem neuen Mitglied der DAT-Familie erweitert Tandberg Data sein Angebot an Einstiegsbandlaufwerken um eine kostengünstige und zuverlässige Backup- und Archivierungslösung für kleine und mittlere Unternehmen.

Das Tandberg DAT 320 liefert Backup-Geschwindigkeiten von bis zu 86 Gigabyte (GB) pro Stunde (bei 2:1-Datenkompression), wodurch 320 GB Daten in weniger als vier Stunden auf einer einzigen Kassette gespeichert werden können. Darüber hinaus verfügt das DAT 320-Laufwerk über vollständige Lese- und Schreibkompatibilität mit DAT 160-Speichermedien. Für höchste Datensicherheit ist das Tandberg DAT 320 mit WORM (Write Once, Read Many)- und Verschlüsselungsfunktion ausgestattet und hilft Anwendern bei der Einhaltung gesetzlicher Compliance-Vorschriften. Die DAT 320-Laufwerke sind die energieeffizientesten Bandlaufwerke auf dem Markt: Sie verbrauchen nur 6,1 Watt im normalen Betrieb und weniger Watt pro GB als frühere DAT-Laufwerksgenerationen.

Die Tandberg Data DAT-Familie

Die einzelnen DAT-Laufwerke von Tandberg Data sind mit Kapazitäten von 72 GB, 160 GB oder 320 GB als externe Geräte oder für den Server- bzw. Rack-Einbau erhältlich. Die DAT 72- und DAT 160-Laufwerke sind wahlweise mit SCSI- oder USB-Anschluss ausgestattet, das DAT 320 ist mit SAS- oder USB-Schnittstelle verfügbar. Durch diese Flexibilität lassen sich die DAT-Laufwerke in fast jede IT-Umgebung problemlos integrieren. Für die Daten- und Reinigungskassetten gewährt Tandberg Data eine Garantie für die Lebensdauer des Produkts.

Verfügbarkeit und Preise

Das Tandberg DAT 320-Laufwerk ist ab sofort über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis inklusive drei Jahren Garantie und einem Jahr Austauschservice liegt bei 615 EURO.

Breite Produktpalette für KMU

Das Tandberg Data-Portfolio umfasst eine große Auswahl an Tape- und Diskbasierten Datensicherungslösungen für unterschiedliche Anforderungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Einsteigern bietet das Wechselplattenbasierte RDX® QuikStor(TM) Kapazitäten von 80 GB bis zu 640 GB, die Entry Level DAT-Familie ist mit Kapazitäten von 72 GB bis zu 320 GB erhältlich.

Für höhere Kapazitäts- und Performance-Anforderungen sind die LTO-Bandlaufwerke und Tape-Automationsprodukte von Tandberg Data konzipiert, die sich auch optimal zur Auslagerung und Archivierung eignen. Die im Sommer eingeführten Virtual Tape Libraries (VTL) der DPS1000-Serie richten sich an mittelständische Kunden, die Ausfallzeiten minimieren und das Datenmanagement vereinfachen wollen.