Tandberg Data RDX-Technologie feiert eine Dekade Erfolg im Speichermarkt

Mehr als 4 Millionen RDX-Produkte stehen für über 1,5 Exabyte an ultraschnellem Backup und Restore

Dortmund, (PresseBox) - Tandberg Data, führender Anbieter von Datensicherungslösungen und Tochterunternehmen der Sphere 3D Corp. (NASDAQ: ANY), kann einen wahren Meilenstein in seiner Produktgeschichte vermelden. Mehr als 4 Millionen RDX-Produkte wurden in den vergangenen zehn Jahren von Tandberg Data und seinen Partnern ausgeliefert – was eine kumulierte Speicherkapazität von über 1,5 Exabyte bedeutet. Zum Vergleich: Ein Exabyte Speicher entspricht etwa der 100.000-fachen Menge allen gedruckten Materials oder dem 3000-Fachen aller Inhalte, die in der US-Kongressbibliothek gelagert werden.

Tandberg Datas patentierte RDX-Technologie – ein Wechselplatten-Speichersystem für Backup, Archiv und Desaster Recovery, ist ein herausragendes Beispiel für Innovationskraft und starke Markenbehauptung bei technischen Produkten. Ende des Jahres 2006 läutete Tandberg Data mit der Einführung der ersten RDX QuikStor-Laufwerke mit RDX-Medien eine neue Ära ein für die Sicherung, Archivierung und Wiederherstellung von Daten in kleinen und mittleren Unternehmen. Seither sind RDX-Produkte von unzähligen Kunden wie auch von der Fachpresse als die führende Technologie auf diesem Felde anerkannt und für ihre höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit gelobt worden.

„Die RDX Technologie spielt eine besonders wichtige Rolle im gesamten Backup- und Recovery-Portfolio von Hewlett Packard Enterprise, da sie zuverlässig und gleichzeitig so einfach in der Anwendung für unsere Kunden ist“, sagt Doug Cirruzzo, Category Manager bei HPE. „Im Gegensatz zu vergleichbaren Technologien, die inzwischen wieder vom Markt verschwunden sind, bietet die RDX-Lösung kontinuierlich ein hohes Niveau an Effektivität und Nutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig behält sie stets die technologische Führung, was in den dynamischen IT-Umgebungen ganz entscheidend ist. Wir gratulieren Tandberg Data zu dem zehnjährigen Jubiläum und freuen uns darauf, unsere Partnerschaft auch über die nächsten 10 Jahre fortzusetzen.“

Die transportable RDX-Wechselplattentechnologie von heute bietet extrem schnelles Backup und Restore in einem besonders belastbaren und widerstandsfähigen Format. Die RDX-Produktfamilie liefert kostengünstige Speicher und Archivierungs-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Großunternehmen mit vielen Abteilungen und entfernten Niederlassungen (ROBOs).

RDX kombiniert Transportabilität und Zuverlässigkeit der Magnetbandtechnologie mit hoher Nutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit, ganz ähnlich einem „normalen“ Festplattenlaufwerk. Die  robusten RDX-Medien sind schockgeprüft, überstehen einen freien Fall von einem Meter auf Betonboden, sind abgeschirmt gegen elektrostatische Einflüsse und garantieren eine Archivierungs-Lebensdauer von mehr als 10 Jahren.

„Das Tandberg Data-Team freut sich sehr, dieses herausragende Jubiläum der RDX-Technologie feiern zu können, einen echten Meilenstein in der Entwicklung des Speicher- und Archivierungsmarktes. Mit weltweit mehr als 4 Millionen ausgelieferten Produkten hat RDX seine Führungsrolle bei austauschbaren, transportablen Speicherlösungen für professionelle Anforderungen bewiesen“, sagt Hugo Bergmann, Product Line Manager RDX Speicher und Software Lösungen bei Tandberg Data. „Es ist eine Ehre für uns, dass RDX in hunderttausenden unterschiedlichen Geschäftsfeldern vertrauensvoll verwendet wird, um damit täglich geschäftskritische Daten zu speichern und zu archivieren.“

Für weitere Informationen: http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/10-Jahre-rdx-technologie/

Über die RDX Technologie

Die patentierte RDX-Serie für zuverlässiges Backup, Restore und Disaster Recovery bietet Eigenschaften wie Skalierbarkeit, zentrales Management, Verschlüsselung, und Deduplizierung. RDX liefert Performance für höchste Ansprüche mit schnellen Zugriffszeiten und Transferraten mit bis zu 1188 GB/h und eine Kapazität von bis zu 4 TB pro RDX-Medium. Darüber hinaus  stehen künftig über die RDX+-Technologie von Tandberg Data noch größere Kapazitäten zur Verfügung, wobei gleichzeitig volle Kompatibilität zu schon existierenden RDX-Produkten gewährleistet ist.

Tandberg Datas RDX QuikStor gibt es als externes Desktop- oder internes Server-Laufwerk mit SATA III-, USB 3.0- oder USB3+-Konnektivität. Die RDX QuikStation 4 und RDX QuikStation 8 sind Wechselplattensysteme im Rackformat mit iSCSI-Anbindung (1 GbE oder 10 GbE) und einer Online-Kapazität von bis zu 32 TB. Die RDX-HDD-Medien sind in Kapazitäten von 500 GB bis 4 TB, als SSD-Medien mit bis zu 256 GB und als RDX-WORM-Medien mit 500 GB oder 1 TB erhältlich. Alle RDX-Medien sind vollständig vor- und rückwärts kompatibel.

Tandberg Data ist zusammen mit Overland Storage eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sphere 3D Corp. (NASDAQ: ANY) und ein führender Anbieter von Datensicherungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und den Mittelstand. Mit einem breiten Spektrum an Datensicherungslösungen und Serviceleistungen liefert die Tandberg Data GmbH ihren Kunden hochqualitative Band-, Disk- und RDX-basierte Datensicherungslösungen sowie Softwarelösungen für Backup-, Archivierungs- und Desaster Recovery-Zwecke unter den Markennamen von Tandberg Data und Overland Storage. Die Produkte und Lösungen werden exklusiv über qualifizierte Reseller und Distributoren vermarktet. Ein breites Service- und Supportnetzwerk unterstützt die Tandberg Data-Produkte weltweit. Weitere Informationen auf http://www.tandbergdata.com/...