Pressemitteilung BoxID: 122983 (Talkline)
  • Talkline
  • Hollerstraße 126
  • 24782 Büdelsdorf
  • Mehic

Talkline: UMTS-Highspeed fürs Hochladen

HSUPA: Notebook-Karten und USB-Modems mit Zukunftsanschluss

(PresseBox) (Elmshorn, ) Vor allem Fotofreunde warten sehnsüchtig auf die neueste Weiterentwicklung im UMTS-Netz: HSUPA (High Speed Uplink Packet Access). Mit dem neuen Datenübertragungsverfahren, das ähnlich wie der mobile Surf-Beschleuniger HSDPA funktioniert, gelingt auch das Hochladen von Dateien vom PC ins Internet blitzschnell. Talkline bietet die neueste Hardware mit speziellen Datentarifen zum Preis ab Null Euro an.

Wer Digitalbilder oder andere große Dateien direkt mit dem Notebook ins Internet stellen oder per E-Mail versenden möchte, brauchte bisher bei einem mobilen Internetzugang Geduld. Selbst mit neueren UMTS-Karten waren maximal 384 Kilobit pro Sekunde beim Hochladen zu erreichen. HSUPA beseitigt jetzt das letzte Nadelöhr im mobilen Datenverkehr. Mit der Technik beschleunigen ausgehende Datenströme künftig auf bis zu 5,76 Megabit pro Sekunde, zunächst werden 1,4 Megabit pro Sekunde erreicht. Die UMTS-Netze sind in einigen Ballungsgebieten bereits für die neue Technik ausgebaut worden. Mittlere Städte folgen in den nächsten Monaten.

Talkline bietet schon jetzt die zukunftssichere Hardware von Vodafone für den mobilen Internetzugang der Zukunft. Bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags im DataPro Tarif haben Kunden die Auswahl zwischen dem Vodafone Mobile Connect USB-Modem oder einer Express-Card mit PCMCIA-Adapter zum Preis ab jeweils Null Euro. Beide UMTS-Geräte unterstützen neben GPRS auch HSDPA und HSUPA und sind sowohl mit Windows (2000, XP, Vista) als auch unter Mac OS X (ab 10.3) einsetzbar. Dank hoher Endgerätesubvention ist der Anschluss an den mobilen Internetzugang der Zukunft bei Talkline besonders günstig: Im DataPro-Tarif mit der 30 Megabyte umfassenden Datenoption Volume M betragen die monatlichen Fixkosten lediglich 17,94 Euro. Das Angebot gibt es ab sofort in allen Talkline Stores, bei Karstadt, bei Talkline Fachhändlern sowie unter www.talkline.de.