Cloud- und Big-Data-Unternehmen Talend wächst im neunten Quartal in Folge um 100 Prozent

Starke Akzeptanz bei Großunternehmen und Erweiterung des bestehenden Kundenstamms als Erfolgsgrundlage

REDWOOD CITY, Kalifornien (USA), (PresseBox) - Talend (NASDAQ: TLND), weltweit führender Anbieter von Integrationslösungen für Cloud und Big Data, hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 32,9 Millionen US-Dollar im ersten Quartal gesteigert. Zum einen konnte Talend Gewinne durch große Neukunden erzielen und zum anderen das Wachstum auf internationalen Märkten steigern sowie die Land- und Expansionsstrategie erfolgreich umsetzen. Zu den Neukunden-Highlights gehören zwei globale Unternehmen, die der wachsenden Datenflut, der komplexen Datenvielfalt sowie der gesteigerten Geschwindigkeit der Daten Herr werden wollten. Zudem hat sich auch eine private Eliteuniversität für Talend entschieden, um den Wechsel in die Cloud zu meistern.

„Im ersten Quartal konnten wir im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 60 Prozent bei den Unternehmenskunden verzeichnen, die jährlich mehr als 100.000 US-Dollar Umsatz durch Jahresabonnements machen“, sagt Mike Tuchen, CEO von Talend. „Meiner Meinung nach ist unser Erfolg im ersten Quartal ein weiteres Indiz dafür, dass die Marktverlagerung hin zu Cloud- und Big-Data-Plattformen geht – und hier hat Talend einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen und kann Unternehmen auch dann noch unterstützen, wenn die Datenanforderungen aufgrund von wachsenden Benutzerzahlen und Anwendungsfällen steigen.“

Aber nicht nur in den USA ist Talend erfolgreich, sondern auch in anderen Ländern. Im Laufe des Quartals hat sich Talend einen Vertrag mit einem führenden britischen Handelsunternehmen gesichert. Hierbei geht es darum, Kundendaten nach einer Fusion zu verwalten und zu konsolidieren. Zudem konnte die Beziehung zu TESCO – der weltweit fünftgrößten Lebensmittelkette – ausweitet werden. TESCO setzt verstärkt Talendlösungen zur Erstellung eines Standardproduktkatalogs ein, um das bestehende Bestands- und Supply-Chain-Management zu optimieren.

In der Asien-Pazifik-Region hat die Qudos Bank, ein Bestandskunde in Australien, den Einsatz von Talend-Produkten ausgebaut, um die Migration seines Kernbankensystems zu unterstützen. Dadurch wird sich die Geschäftstätigkeit der Bank grundlegend verändern – von den Back-End-Systemen bis hin zur digitalen Erfahrung der Kunden durch verschiedene Angebote. Wie in Q3 angekündigt, unterstützt Talend HP Inc. bei seinem Hadoop-basiertem Data Warehouse-Projekt mit seinen Lösungen. Im ersten Quartal hat HP verstärkt auf diese gesetzt, um eine moderne IT-Infrastruktur aufzubauen.

Das erste Quartal 2017 bestärkt die Land- und Expansionsstrategie von Talend. Die Erweiterung des Kundenstamms und die Akquise von Folgeaufträgen zahlen sich aus. Es war das zwölfte Quartal in Folge, in dem die Nettowachstumsrate auf Basis konstanter Wechselkurse bei über 120 Prozent lag.

Weitere Informationen zu den Marktimpulsen von Talend und Kundenreferenzen finden Sie auf www.talend.com. Oder Sie hören sich hier eine Aufzeichnung unserer Ergebnisse für das erste Quartal an.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: #DataIntegration Anbieter @Talend im 9. Quartal in Folge mit 100% Wachstum im #bigdata - und #Cloud -Markt TLND – http://bit.ly/1RnmUeR

Talend (NASDAQ: TLND) ist ein führender Anbieter von Cloud- und Big-Data-Integrations-Software, der Unternehmen dabei unterstützt, Daten zu einem strategischen Vermögenswert zu machen. Talend ermöglicht organisationsübergreifende Geschäftseinblicke in Echtzeit. Durch die offene, anpassungsfähige und einheitliche Integrationsplattform bietet Talend die für Unternehmen notwendige Datenagilität, damit sie innerhalb kürzester Zeit die neuesten Technologie-Innovationen und Maßstäbe nutzen können. So werden Unternehmen den ständig wachsenden Anforderungen moderner Geschäftsprozesse gerecht. Talend war 2016 führender Anbieter von Datenintegrationslösungen im Magic Quadrant von Gartner und bei Forrester Wave. Die Talend-Lösung Big Data Fabric Q4 2016 unterstützt über 1.500 globale Kunden aus allen Branchen wie Air France, GE und Lenovo. Weitere Informationen finden Sie unter www.talend.com. Folgen Sie uns auch auf Twitter: @TalendDE