Pressemitteilung BoxID: 231702 (Tagetik GmbH)
  • Tagetik GmbH
  • Freisinger Straße 9
  • 85716 Unterschleißheim
  • Stefan Sexl

Tagetik positioniert sich an führender Stelle im MAGIC QUADRANT für CPM Suites

(PresseBox) (München, Wien, Lucca (Italien) , ) Tagetik, weltweiter Anbieter von Corporate Performance Management und Financial Governance Softwarelösungen, gab heute die Positionierung im "Magic Quadrant für CPM Suites, 2008" [1] bekannt.

Diese jährliche Publikation von Gartner, Inc. (NYSE: IT) bewertet Software-Anbieter hinsichtlich der Komplettheit der Vision und der Fähigkeiten zur Umsetzung derselben.

Gartner definiert Corporate Performance Management (CPM) im "Magic Quadrant für CPM Suites, 2008" [1] als "Prozesse für die Steuerung der Corporate Performance. Dazu gehören Formulierung der Strategie, Budgetierung und Forecasting, die Methoden, die diese Prozesse unterstützen, inkl. Balanced Scorecard oder Value-based Management; sowie die Metriken, für die Überprüfung der Performance gegenüber strategischen und operativen Perofrmance-Zielen. CPM schließt jedoch auch eine Reihe analytischer Anwendungen mit ein, wie Business Planning & Forecasting, Konsolidierung und Reporting-Lösungen, die die Funktionalität für diese Prozesse, Methoden und Metriken dem CFO, dem Finanzteam, den Geschäftsführern und Entscheidungsträgern zur Verfügung stellen."

"Wir glauben, dass die Positionierung von Tagetik im Magic Quadrant die konsequente Umsetzung unserer Vision in 2008 bestätigt," kommentiert Manuel Vellutini, COO von Tagetik. "Wir haben auf internationaler Ebene in Europa und Nordamerika expandiert, wo wir jetzt ein starkes Team und immer mehr Referenzen haben. Unsere fortlaufenden Investitionen in Produktentwicklung, lokalen Kundensupport und Partnernetzwerke haben zu der gewünschten Marktpräsenz geführt."

"Mit der vereinheitlichten, kompletten Lösung für CPM und Financial Governance, unterstützt Tagetik CFOs und CIOs dabei, komplexe Prozesse zu vereinfachen und die Total Cost of Ownership im derzeitig angeschlagenen Wirtschaftsklima zu reduzieren," führt Vellutini weiter aus. "Auch in 2009 werden wir unseren Kunden wieder im Bereich Produkte und Service hochwertige Unterstützung anbieten. Wir werden unser Produktportfolio in enger Kooperation mit Technologie-Partnern erweitern und neue Prozesse und eine umfassendere Sicht auf BI und PM - über das traditionelle CPM hinausgehend - einfließen lassen. Wir bestätigen auch unser Globalisierungsprogramm, d.h. wir investieren in neue Partnerschaften und Marketingaktivitäten in den bestehenden Regionen und auch in die Expansion in die Asien/Pazifik-Region "

Gemäß der Gartner-Studie ist der Markt für Lizenz und Wartungsverträge für CPM Suites in 2007 mit auf 1.8 Milliarden um 19% gewachsen.

About the Magic Quadrant

The Magic Quadrant is copyrighted 2008 by Gartner, Inc. and is reused with permission. The Magic Quadrant is a graphical representation of a marketplace at and for a specific time period. It depicts Gartner's analysis of how certain vendors measure against criteria for that marketplace, as defined by Gartner. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in the Magic Quadrant, and does not advise technology users to select only those vendors placed in the "Leaders" quadrant. The Magic Quadrant is intended solely as a research tool, and is not meant to be a specific guide to action. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Hintergrundinformationen pmOne AG

Die pmOne AG, München und Wien, ist eines der schnellst wachsenden Unternehmen im Markt für Business Intelligence und Performance Management (CPM). Anfang 2007 mit einem Team von langjährigen BI Experten gestartet, vertreibt und implementiert die pmOne AG Lösungen für die Unternehmenssteuerung in Zentraleuropa. Im deutsch-sprachigen Raum sind heute über 70 Mitarbeiter an 6 Standorten auf Lösungen für Data Warehouse als technisches Fundament sowie auf die betriebswirtschaftlichen Anwendungen Unternehmensplanung, Reporting und Konsolidierung auf Basis von Microsoft Technologie fokussiert. Das Unternehmen ist zu 100% im Eigentum des Managements und der Mitarbeiter.

Tagetik GmbH

Tagetik unterstützt CFOs und CIOs dabei, komplexe Prozesse zu vereinfachen - mit einer Software-Lösung für Performance Management und Financial Governance, die alle Schlüsselprozesse und Anwendungen im Bereich Finanzwesen harmonisiert: angefangen bei Planung & Konsolidierung bis hin zu Strategischem Management, Abbildung und Optimierung der Ergebnisstruktur, Reporting, Working Capital und IT Controlling. Tagetik CPM ist eine bewährte, hoch skalierbare Lösung zum Management der Unternehmensperformance, für Compliance Initiativen, der Harmonisierung verschiedener Sichten auf die Unternehmensdaten und für Transparenz bis zur Ebene von einzelnen Geschäftsvorfällen. IT Abteilungen profitieren von der plattformübergreifenden Web-Technologie, die bestehende Investitionen in ERP und BI Systeme nutzt und hilft, die Total Cost of Ownership (TCO) von Performance Management um bis zu 50% zu reduzieren. Tagetik hat über 300 Kunden, unter anderem: Unicredit Group, Talanx AG, M+W Zander, Krauss Maffei, Nationale Suisse, Telecom Italia, Mediaset, Barilla, Gucci, BNL, Altair Engineering, Houghton Mifflin Harcourt, Banco Privado Portugues, Volex Group, IFIL, Aries Complex, Astaldi, Costa Crociere. Tagetik wird im deutschsprachigen Raum als Division der pmOne AG, München, Wien, Zürich geführt.