Big for small: T-Systems bietet Big-Data-Services speziell für kleinere Projekte

Zollikofen, (PresseBox) - - cloudbasierte Big-Data-Services mit dedizierter Entwicklerbetreuung
- Microsoft Award «Open Source on Azure Partner of the Year» für T-Systems

Auf AppAgile, der Entwicklungsplattform von T-Systems für schnell verfügbare Geschäftsanwendungen und Data Analytics aus der Cloud, stellt die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom ab sofort die Lösung «Small Volume Hadoop» zur Verfügung. Die Technologie auf Basis der Openshift Cloud Plattform von RedHat ist schnell, flexibel und preiswert zu nutzen. Das Angebot ist zugeschnitten auf Projekte, deren Datenmengen sich von Gigabyte- bis zu maximal einstelligen Terabyte-Volumen belaufen. Es ist speziell für kleine Data-Science-Projekte geeignet und für Projekte, die ohne Langzeitbindung oder Investitionen in Hardware umgesetzt werden sollen.

Small Volume Hadoop wird als Pay-as-you-Go-Service auf Basis der T-Systems-Cloud-Plattform angeboten. Durch die Kombination von Hadoop mit Data-Science- und Analyse-Tools bietet T-Systems den Zusatzdienst «Data Science Workstation», um die Daten sofort auswerten und visualisieren zu können. Per Self Service kann auf Analyse-Tools wie z.B. R, Shiny, Jupyter, Hue auf unterschiedlichen Datenquellen wie SQL, NoSQL, Hadoop zugegriffen werden. Die Data-Science- Experten der Kunden werden dabei durch einen dedizierten Entwickler betreut.

Über AppAgile

AppAgile ist ein modulares Plattform-as-a-Service-Angebot, das technische Entwicklungsplattformen mit schnell verfügbaren Geschäftsanwendungen aus der Cloud kombiniert. Mit AppAgile stellt T-Systems vorkonfigurierte Middelware-Services wie Datenbank-Server, Application-Server oder Web-Server bereit. Sie können in Sekundenschnelle abgerufen und eingesetzt sowie flexibel skaliert werden. Die Plattform koordiniert den Betrieb der Java- sowie Daten-Workloads, bietet Container für eigene Anwendungsentwicklungen und Analytics-as-a-Service.

Beim diesjährigen Microsoft Award ist T-Systems mit AppAgile als Finalist in der Kategorie «Open Source on Azure Partner of the Year» ausgezeichnet worden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.