Pressemitteilung BoxID: 122589 (T-Systems International GmbH)
  • T-Systems International GmbH
  • Hahnstraße 43d
  • Thomas Stauder

T-Systems zeigt neue Suchlösung für Unternehmen auf Basis von Google

Dokumente unternehmensweit per Mausklick finden

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) T-Systems fasst erstmals unterschiedliche Netze, IT-Systeme und Datenbanken für eine Suchlösung auf Google-Basis zusammen. Der Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnik (englisch kurz ICT) zeigt auf der Kölner Messe DMS Expo in Halle 7 am Stand B-0.40 vom 25. bis zum 27. September die Lösung. Nutzer durchforsten damit alle elektronischen Daten und Dokumente im Unternehmen nach Stichwörtern: vom E-Mail-Postfach über die Festplatte bis zu elektronischen Archiven und dem Intranet. Wie bei einer konventionellen Suchmaschine im Internet geben Nutzer Stichworte ein. Die Lösung startet daraufhin die Suche in allen angeschlossenen Systemen. Diese können sowohl Netzlaufwerke, Mailserver, Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme sein als auch umfangreiche Anwendungen für Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship

Management (CRM) oder Supply Chain Management (SCM). Je nach Informationsbedarf kann der Nutzer seine Suche auch auf das Intranet, Internet und auf lokale Festplatten ausweiten sowie mehrere Suchanfragen gleichzeitig starten. Die Lösung kombiniert dann die Antworten automatisch und listet sie nach ihrer Relevanz auf. T-Systems integriert die von Google entwickelte „Enterprise Search Solution“ als Generalunternehmer in die bestehende IT-Landschaft des Kunden. Dabei spielt es keine Rolle, um welche IT-Systeme, Netze oder Datenbanken es sich handelt. Der ICT-Dienstleister berücksichtigt auch die Berechtigungssysteme der unterschiedlichen Quellsysteme, um die gefundenen Informationen vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Er profitiert hierbei von seinen langjährigen Erfahrungen bei der Integration von Enterprise Content Management Lösungen und elektronischen Archiven.