The Data Incubator von Reply: Ein Ausbildungsprogramm für Data Scientists in Europa

Gütersloh, (PresseBox) - Reply, spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien, ist der erste europäische Anbieter einer Ausbildung zum Data Scientist. 2016 unterzeichnete Reply eine exklusive Vereinbarung mit The Data Incubator, einem Programm zur Ausbildung von Data Scientists. In den kommenden Jahren werden Data Scientists ein wichtiger Impuls in Unternehmen sein, mit der Aufgabe, die enormen Datenbestände mithilfe von Big Data Technologien und fortgeschrittenen Machine Learning-Modellen zu nutzen. Die Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) baut auf einer bestehenden Beziehung auf: Gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) als Technologiepartner starten die Unternehmen die 4. Ausgabe des Programms.

Im Rahmen des  achtwöchigen Programms werden ausgewählte Masterstudenten und Doktoranden ausgebildet, um als Data Scientists, unter Einsatz von Big Data Technologien und Machine Learning-Modellen, das volle Potenzial großer Datenbestände zu nutzen. Unternehmen profitieren als Sponsoren von mindestens dreimal jährlich stattfindenden Intensivtrainings zum Data Scientist: Verschiedene Sponsoring-Pakete bieten die Möglichkeit, eigene Mitarbeiter auszubilden, Use Cases einzubringen, die Absolventen direkt aus dem Programm exklusiv anzuwerben und sich als Innovator im Bereich Big Data zu platzieren. Amazon Web Services (AWS) ist exklusiver Technologie-Cloud-Sponsor des Data Incubators und unterstützt das Programm sowohl technologisch als auch in der Ausbildung.

Die nächste Bewerbungsrunde für den Data Incubator Reply in 2017 läuft aktuell. Kurse finden vom 6. Juni bis zum 28. Juli und im Oktober 2017 in München statt.

Amazon Web Services (AWS) unterstützt das Data Incubator Reply-Trainingsprogramm mit einer cloud-basierten technologischen Entwicklungsplattform sowie der erforderlichen Infrastruktur. Während der Ausbildung werden die Studenten in den Big-Data-, AWS-Services und -Technologien von Amazon trainiert – zusätzlich unterstützt von Storm Reply, der auf Public Cloud Computing spezialisierten Company innerhalb Replys und Premier Consulting Partner von AWS. AWS und Data Reply, spezialisiert auf die Anwendung fortgeschrittener analytischer Werkzeuge und Techniken innerhalb der Reply Gruppe, identifiziert darüber hinaus für die Auszubildenden geeignete Use Cases und Proof of Concepts, die von den Studenten bearbeiten werden. Die Praxisarbeit stellt ein wichtiger Teil des Trainings dar und unterstützt die Absolventen, die mächtigsten Algorithmen des Machine Learning, Instrumente der Datenvisualisierung wie Distributed Computing zu erlernen und nach erfolgter Ausbildung direkt in Unternehmen einsteigen zu können.

Reply [MTA, STAR: REY] ist auf die Entwicklung und Einführung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Mit seinem Netzwerk aus hochspezialisierten Unternehmen unterstützt Reply die europäischen Branchenführer aus Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistung, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Verwaltung effektiv bei Geschäftsmodellen, die auf den neuen Paradigmen, wie Big Data, Cloud-Computing, Digitalen Medien und dem Internet der Dinge basieren. Zu den von Reply angebotenen Services gehören: Beratung, Systemintegration und Digital Services. www.reply.com