Pressemitteilung BoxID: 271135 (SynPrax AG)
  • SynPrax AG
  • Europaallee 29
  • 50226 Frechen
  • Julia Aubke

Sagaflor wird Mitglied der SynPrax AG und führt SAP-Branchenlösung csShop ein

(PresseBox) (Frechen, ) Handeln mit System: Unter diesem Motto vereint die Sagaflor AG mehr als 860 Unternehmen an über 1000 Standorten in Deutschland. Ab sofort setzt die größte deutsche Handelskooperation inhabergeführter Garten-, Pflanzen- und Zoofachgeschäfte mit Sitz in Baunatal auch auf die Synergie-Effekte einer IT-Verbundgruppe und ist ab sofort Mitglied der SynPrax AG.

Als Full-Service Dienstleister rund um SAP-Anwendungen ist SynPrax speziell ausgerichtet auf die Anforderungen von mittelständischen Großhandelsunternehmen und Verbundgruppen. Als erstes gemeinsames Projekt realisiert Sagaflor die Einführung der vorkonfigurierten SAP-Branchenlösung csShop gemeinsam mit der ComSol AG. Das Frechener SAP-Systemhaus ist SynPrax-Gründungsmitglied und unterstützt die Mitglieder der IT-Verbundgruppe als SAP-Kompetenz-Center mit langjähriger Branchenerfahrung im Handel.

"csShop entspricht genau den Anforderungen, die wir an ein neues ERP-System stellen" so Jörg Panthöfer, IT-Leiter der Sagaflor. "Wir wollen damit insbesondere die Prozesse in unserer Zentrale und aber auch in den Fachgeschäften optimieren. Aus der Integration auf der Basis eines durchgängigen ERP-Systems versprechen wir uns einen hohen Nutzen."

Der Vorsprung im täglichen Wettbewerb

csShop ist maßgeschneidert für Verbundgruppen und Franchise-Systeme. Das Aufschaltkonzept der voreingestellten Branchenlösung ermöglicht auf Basis von SAP ERP und SAP NetWeaver mitwachsende IT-Infrastrukturen und sorgt dabei für reibungslose und effiziente Geschäftsprozesse mit innovativem Berechtigungskonzept. SynPrax-Vorstandssprecher Bernd Hellgardt freut sich über den Beitritt der Sagaflor: "Die Bedeutung von Kooperation wächst stetig. Die SynPrax AG ist dabei erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, aktuelles SAP-Know-how mit den Praxisanforderungen von Handelsunternehmen zu vereinen."