• Klaus Kamper

Wartungsarme Leitfähigkeitsmessung

(PresseBox) (Linnich, ) Zur Messung der Leitfähigkeit in natürlichen Oberflächengewässern, Abwässern oder Grundwasservorkommen bietet ONSET (Vertrieb Synotech Sensor und Meßtechnik GmbH) den Datenlogger HOBO U24-001 im wasserdichten Gehäuse an. Die Registrierung der Leitfähigkeit ist ein wichtiges Werkzeug zur Bestimmung des Einflusses von industriellen, verkehrstechnischen oder landwirtschaftlichen Verschmutzungen auf die Wasserqualität.

Der nur 16,5 cm lange Logger weist einen Durchmesser von 3,2 cm auf und lässt sich daher ideal auch in schützenden Rohren oder engen Bohrungen einsetzen. Das Gerät hat zwei Messbereiche von 0...1000 µS/cm und 0...10000 µS/cm. Wegen des engen Messbereichs und der hohen Auflösung ist es aber nicht für Meerwasser geeignet. Im Vergleich zu konventioneller Technik wird die Leitfähigkeit nicht mehr über anfällige Elektroden sondern induktiv gemessen. Der Sensor ist daher wartungsarm und wenig anfällig gegen Verschmutzung.

Neben der Leitfähigkeitsmessung erfasst ein zusätzlicher Sensor zeitgleich die Temperatur des Wassers. Die gespeicherten Messwerte werden über einen Datensammler mit einem optischen Interface ausgelesen, der über eine USB-Schnittstelle an den PC angeschlossen wird. Kontaktprobleme bedingt durch Schmutz oder Feuchte sind somit ausgeschlossen. Die zugehörige Software erlaubt die Kompensation der Temperatur zur Bestimmung der spezifischen Leitfähigkeit.