• Klaus Kamper

Gebäude- oder Klimaüberwachung über WLAN und Internet

(PresseBox) (Linnich, ) Die neue Variante des besonders robusten HOBO U30 Datenloggers ist nicht mehr nur als Kernstück einer autarken Wetterstation einsetzbar, sondernauch als Messsystem für unterschiedliche Aufgaben bei der Gebäude-Überwachung oder im Energie-Management, und dies sowohl in Innenräumen als auch im Aussenbereich. Die Geräte sind absolut wetterfest. Solarpanels gestatten auch jahrelange Betriebszeiten mit den internen Batterien. U30 Datenlogger besitzen 5 oder 10 Eingänge für sog. Smart-Sensoren, die ihre Messwerte in digitaler Form über eine Busleitung an den angeschlossenen Datenlogger übertragen.

Besonders interessant ist der integrierte Webserver und die WLAN-Schnittstelle. Damit lässt sich das System problemlos in bestehende WLAN-Netzwerke einbinden, über die es alle gesammelten Messwerte regelmäßig via Internet an einen zentralen Server überträgt, der vom Hersteller Onset Computer bereitgestellt wird. Mit jedem Internet-Browser können - natürlich nach Prüfung der Zugangsberechtigung - diese Daten weltweit unter www.hobolink.com betrachtet undauf den eigenen PC geladen werden. Im Alarmfall kann dieser Server auf Wunsch E-Mails verschicken. So können die erfassten Daten ohne jeglichen Aufwand jederzeit und von jedem Ort der Welt abgefragt und einem großen Nutzerkreis zugänglich gemacht werden.