• Klaus Kamper

Funksensornetzwerk im Gebäudemanagement

(PresseBox) (Linnich, ) Onset Computer, bislang bekannt als Hersteller robuster Miniatur- Datenlogger, stellt die neue Geräteserie HOBO ZW Data Nodes zur Registrierung energetisch und umwelttechnisch wichtiger Parameter im Gebäudemanagemant vor.

HOBO ZW Data Nodes sind autark und kabellos arbeitende Geräte zur Messung von Temperatur und Luftfeuchte. Über externe Spannungs- und Impulseingänge können weitere Sensoren angeschlossen werden. Die Geräte übertragen ihre Messwerte in Echtzeit per Funk an einen zentralen Empfänger am PC. HOBO Data Nodes nutzen ein Funkprotokoll im 2,4 GHz ISM Band basierend auf ZigBee (IEEE802.15.4), das weltweit lizenzfrei genutzt werden darf. Bis zu 100 Data Nodes lassen sich zu einem Netz zusammenfassen, dabei arbeitet jeder Data Node zugleich auch als Router. Damit ist auch unter räumlich ungünstigen Bedingungen einer sichere Funkübertragung gewährleistet. Die maximale Distanz zwischen zwei Data Nodes kann 100 m betragen. Interne Datenspeicher sowohl im Empfänger als auch in jedem DATA Node sichern die kontinuierliche Datenerfassung auch bei Störung der Funkverbindung oder Ausfall des zentralen PCs. Mögliche Spannungsausfälle werden durch interne Pufferbatterien überbrückt. Die zugehörige HOBOware Software zeigt nicht nur die aktuellen und historischen Messdaten an, sie speichert und exportiert ebenso Messkurven und verwaltet Alarmzustände, die z.B. per E-Mail an weitere PCs übertragen werden können.