• Klaus Kamper

Ereignislogger für die Niederschlagsmessung

(PresseBox) (Linnich, ) Onset Computer (Vertrieb Synotech GmbH) bietet mit dem Niederschlagsmesser RG3-M ein Niederschlagsmess- und Aufzeichnungssystem an, das aufgrund des Batteriebetriebs überall installiert werden kann.

Wesentlicher Bestandteil des Systems ist ein kleiner wasserdichter HOBO Pendant Logger, der nicht nur äquidistant sondern auch ereignisgesteuert Messwerte aufzeichnen kann. Er registriert über einen elektrischen Kontakt jede Aktivität der Kippwaage im Regenmesser. Hierdurch können nicht nur die Niederschlagsmenge an sich, sondern auch Zeit und Dauer der Niederschläge erfasst werden. Der Miniatur-Datenlogger kann zusätzlich auch die Umgebungstemperatur erfassen. Die Kapazität der internen Batterie reicht für eine Aufzeichnungszeit von einem Jahr. Im Lieferumfang enthalten sind ein rostfreier Präzisions-Regenmesser mit einer Auflösung von 0,2 mm, der zusammen mit dem Miniatur-Datenlogger in einem schlagfesten Kunststoffgehäuse installiert ist.

Der Ereignislogger ist auch einzeln erhältlich und bestens für den Einsatz an allen Niederschlagsmengenmessern mit Kippwaagen geeignet. Darüber hinaus sind sich viele weitere Anwendungsfälle denkbar, in denen irgendwelche Ereignisse durch einen potentialfreien Kontakt markiert werden und zeitlich und quantitativ registriert werden müssen.