Pressemitteilung BoxID: 585345 (Symposion Publishing GmbH)
  • Symposion Publishing GmbH
  • Münsterstr. 304
  • Anika Sachse

Praxishandbuch Technologietransfer

Innovative Methoden zum Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die industrielle Anwendung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Rund 70 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Dennoch gelingt es nicht immer, die gewonnenen Erkenntnisse in erfolgreiche Innovationen umzusetzen.

Das Praxishandbuch Technologietransfer stellt neun innovative Methoden und Ansätze vor, die neue Impulse für den Erkenntnis- und Technologie- transfer aus der wissenschaftlichen Forschung in die industrielle Anwendung geben. Ein Expertenteam aus verschiedenen Institutionen stellt die Methoden anschaulich vor, gibt Tipps für ihre praktische Anwendung und zeigt Wege zu ihrer Implementierung.

Das Buch richtet sich an Mitarbeiter in Technologietransferstellen, Verant- wortliche in wissenschaftlichen Instituten, bei Projektträgern und Förder- institutionen, an Wissenschaftler, die selbst aktiv Transfer betreiben, und an Gatekeeper und Schnittstellenverantwortliche in Unternehmen.

Leseprobe

NEU: buch + digital Kostenlos zu diesem Buch erhalten Sie die digitale Ausgabe für PC, MAC, iPad & andere Geräte. Mit Volltextsuche und integriertem Fachlexikon.

Praxishandbuch Technologietransfer
Hrsg.: Frank T. Piller; Dennis Hilgers
Hardcover, 224 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-86329-595-0
Preis EUR 59,00 (inkl. MwSt. Versandkosten)
1. Auflage 2013
Symposion Publishing

Über die Herausgeber

Prof. Dr. Frank Piller forscht seit vielen Jahren über die Gestaltung kunden- zentrierter Innovations- und Wertschöpfungsprozesse, das erfolgreiche Management radikaler Innovationen und die Nutzung externen Wissens für den Innovationsprozess. Er ist Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen (http://tim.rwth-aachen.de).

Frank Piller promovierte an der Universität Würzburg und habilitierte zum Thema Open Innovation und User Innovation an der TU München. Als wissenschaftlicher Partner der ThinkConsult Unternehmensberatung unterstützt er Unternehmen in den Bereichen strategisches Technologie- management, Mass Customization, Open Innovation, Concept Testing und der Gestaltung erfolgreicher Innovationsprozesse.

Professor Dr. Dennis Hilgers ist Vorstand des Instituts für Public und Nonprofit Management der Johannes Kepler Universität Linz und Adjunct Professor am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH Aachen (http://www.pnp.jku.at). Zuvor war er Juniorprofessor für Public Management an der Universität Hamburg. Sein Forschungs- schwerpunkt ist das Management von offenen Innovationsprozessen im privaten und öffentlichen Sektor.

Symposion Publishing GmbH

Symposion Publishing ist ein Verlag für Management-Wissen und veröffentlicht Fachbücher und digitale Medien. Für die meisten Bücher gilt: Symposion-Buchkunden erhalten - ohne Aufpreis - auch die digitale Ausgabe für PC, MAC, iPad & andere Geräte.