Pressemitteilung BoxID: 238241 (SYGNIS AG)
  • SYGNIS AG
  • Im Neuenheimer Feld 515
  • 69120 Heidelberg
  • Carolin Amann
  • +49 (69) 92037-132

SYGNIS gibt Ergebnisse der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt

(PresseBox) (Heidelberg, ) .

- Solide Finanzausstattung durch erfolgreiche Kapitalerhöhung
- Stärkung der Patentposition von AX200 in den USA
- Start der Phase-II-Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von akutem Schlaganfall im Frühjahr 2009

Die SYGNIS Pharma AG (Frankfurt: LIO; ISIN DE0005043509; Prime Standard) hat heute die Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 vorgelegt. Im Berichtszeitraum, welcher am 31. Dezember 2008 endete, hat die Gesellschaft ihre Liquidität durch die erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung deutlich verbessert. Darüber hinaus konnten wichtige Fortschritte bei der Vorbereitung der klinischen Wirksamkeitsstudie für AX200 zur Behandlung von akutem Schlaganfall erzielt werden. Die Studie wird im Frühjahr 2009 beginnen.

Wesentliche Finanzkennzahlen

- Die liquiden Mittel einschließlich börsengängiger Wertpapiere beliefen sich zum 31. Dezember 2008 auf €26,0 Millionen (Q3 2007/2008: €21,3 Millionen). Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten aus einem nicht vor 2015 fällig werdenden Darlehen beliefen sich auf €8,0 Millionen.
- Die betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich im dritten Quartal aufgrund gestiegener Ausgaben im Bereich der klinischen Entwicklung 2008/2009 auf €3,2 Millionen (Q3 2007/2008: €2,1 Millionen) und betrugen für den Berichtszeitraum €7,3 Millionen (9 Monate 2007/2008: €5,9 Millionen).
- Die Umsatzerlöse für die ersten neun Monate 2008/2009 betrugen €0,4 Millionen (9 Monate 2007/2008: €0,4 Millionen).
- Das Periodenergebnis für die ersten neun Monate 2008/2009 belief sich auf €-6,7 Millionen (9 Monate 2007/2008: €-4,7 Millionen).
- Aufgrund der im November durchgeführten Kapitalerhöhung erlöste SYGNIS rund €18,3 Millionen unter Ausgabe von 12.694.967 Aktien aus genehmigtem Kapital. Damit erhöhte sich das Grundkapital von SYGNIS von €28.563.676,00 auf €41.258.643,00.

Operative Erfolge

- Im Dezember 2008 veröffentlichte das amerikanische Patent- und Markenamt eine 'Notice of Allowance' zur Patentanmeldung, die den Einsatz von AX200 für die Behandlung von Schlaganfallpatienten schützt. Somit wurde die IP-Position von SYGNIS in den USA gestärkt.
- Die wissenschaftlichen Vorbereitungen für die multinational angelegte Phase-II-Wirksamkeitsstudie von AX200 zur Behandlung von Schlaganfallpatienten sind erfolgreich abgeschlossen: So hat SYGNIS bereits mit mehr als 60 Zentren aus mehreren europäischen Ländern eine Teilnahme an der Studie vereinbart. Darüber hinaus führte SYGNIS eine klinische Studie zum Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit des Materials aus der Produktion von Dr. Reddy's in der für die Phase II vorgesehenen Dosis durch. Die an 36 Probanden durchgeführte Studie wurde im Dezember erfolgreich abgeschlossen. Zudem stellte SYGNIS im abgelaufenen Quartal das Studienprotokoll für die Wirksamkeitsstudie unter Mitwirkung des mit führenden Schlaganfallexperten besetzten Steering Committees fertig.

Ausblick

Ausgehend von der finanziellen Stärkung und der abgeschlossenen Vorbereitung der im Frühjahr beginnenden Wirksamkeitsstudie sieht SYGNIS sich in ihrer strategischen Handlungsfähigkeit gestärkt. Darüber hinaus rechnet SYGNIS aufgrund der soliden Ergebnisse der ersten neun Monate mit einem geringeren Verlust für das Geschäftsjahr 2008/2009 als ursprünglich erwartet. In den kommenden Monaten wird SYGNIS sich in Abstimmung mit den zuständigen Behörden auf die Initiierung der Phase-II-Wirksamkeitsstudie in der Indikation Schlaganfall konzentrieren. Daneben werden die Verstärkung der Aktivitäten im Bereich Business Development und die Fortführung der bestehenden Entwicklungsprogramme im Zentrum der operativen Tätigkeiten stehen.

Der Zwischenbericht für das dritte Quartal, das am 31. Dezember 2008 endete, ist im Internet unter www.sygnis.de verfügbar.