Sycor rollt SAP ERP für Pilz nach Singapur aus

Göttingen, (PresseBox) - Im Zuge der Eröffnung der Tochtergesellschaft Pilz South East Asia im April 2016 suchte das Automatisierungsunternehmen Pilz nach einem flexiblen SAP-Implementierungspartner für den Rollout nach Singapur. Die Wahl fiel auf die SYCOR GmbH, die den Online-Shop des Unternehmens seit über drei Jahren erfolgreich betreut und mit ihrem Standort in Singapur über lokale Expertise verfügt.

Das Projekt umfasste die Implementierung von SAP ERP inklusive der Module Finanzwesen und Controlling (FICO), Materialwirtschaft (MM), Vertrieb (SD) sowie eShop. Zudem mussten die Hauptbuchhaltung (GL), die Kreditoren- (AP) und Debitorenbuchhaltung (AR) sowie die Anlagenbuchhaltung (AA) an das singapurische Recht angepasst werden. Neben der Implementierung und Anpassung der Module kümmerten sich die Experten von Sycor um das Mapping des lokalen und des globalen Pilz-Kontenplans für die neue Tochtergesellschaft und passten alle relevanten Schnittstellen an die Vorgaben der lokalen Banken an.

Gemeinsam mit den Spezialisten von Pilz wurden darüber hinaus alle Stammdaten für Lieferanten, Kunden, Bankkonten und Kostenstellen angelegt.  „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Sycor. Die Mitarbeiter von Sycor haben nicht nur alle Pilz-Anforderungen umgesetzt, sie haben die Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen System geschult. So ist die Inbetriebnahme des Systems problemlos verlaufen“, zieht Dr. Beate Ternberger, Projektleiterin bei Pilz, ihr Fazit.

Die Sycor Gruppe ist ein IT-Gesamtdienstleister und SAP Gold-Partner der SAP Deutschland SE. Mit Fokus auf dem fertigenden Mittelstand erbringt das Unternehmen umfassende, bedarfsgerechte Services für SAP-Lösungen und hat für die gesamte Wertschöpfungskette das passgenaue Lösungsportfolio entwickelt. Passend zu den Kundenanforderungen setzt Sycor Cloud-, On-Premise- oder Hybrid-Lösungen um.

Die Lösungsexpertise umfasst das gesamte klassische SAP-Portfolio, darunter die Lösungen SAP Hybris und SAP Cloud for Customer, eigene Add-ons sowie die innovativen SAP Fiori-Apps, die SAP Lumira-Software und die SAP HANA-Plattform. Einführungs- und Betriebsdienstleistungen für SAP S/4HANA erbringt das Unternehmen ebenfalls. Für Kunststoffverarbeiter, Automobilzulieferer, Medizintechnikunternehmen, Oberflächenveredler, Metallverarbeiter sowie Maschinen- und Werkzeugbauer hat Sycor SAP Business All-in-One-Branchenlösungen entwickelt und ist weltweit für die Öl- und Gasindustrie tätig. Eigene Lösungen unter anderem für Produktionsplanung und -steuerung, Vertriebsprozessoptimierung, Erfassung und Auswertung von Betriebs- und Maschinendaten (Sycor.MES) und Business Intelligence heben zusätzliches Optimierungspotenzial.

Als SAP Outsourcing Operations Partner - SAP Certified in Hosting Services mit zertifizierter Support-Organisation als 'Partner Center of Expertise' bietet Sycor Kunden zudem mittelstandsgerechte Cloud-Betriebsdienstleistungen mit qualitätsgesichertem Support. Die SAP- und IT-Experten sind außerdem die richtigen Ansprechpartner für CRM-Lösungen von SAP, Enterprise Mobility, EDI und mobile Datenerfassung. Das Angebot umfasst Lösungen und Services rund um Enterprise Content Management, Unified Communications, Software Asset Management und Netzwerke. Außerdem findet Sycor kundenindividuelle Lösungen in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things (IoT) und Big Data.

Die Sycor Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2016 mit durchschnittlich 560 Mitarbeitern einen Umsatz von 71,7 Mio. Euro.