Mobile 365 unterstützt SMS-Wahlkampagne für AOL®-Werbespotumfrage

Super Bowl-Fans konnten erstmalig auch per SMS über ihre Lieblingsspots entscheiden

(PresseBox) ( Hamburg, )
Mobile 365, das weltweit führende Unternehmen für Messagingdienste in Mobilfunknetzen, gibt seine Kooperation mit dem weltweit größten Online-Dienst America Online, Inc. bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung führte Mobile 365 die SMS Variante der AOL®-Werbespotumfrage am Super Sunday (AOL Super Sunday Ad Poll) durch.

Die Kampagne, die vom 2. bis 7. Februar 2005 andauerte, war Teil der AOL Super Sunday Ad Poll, bei der Fans auf den AOL®- und AOL.com®-Diensten ihre beliebtesten TV-Werbespots des Super Bowl XXXIX ansehen und wählen können. Die Teilnehmer konnten ihre Stimme nun erstmalig auch per Mobiltelefon, SmartPhone oder PDA für ihren Lieblingsspot abgeben.

Am Spieltag des Super Bowls erhielten die registrierten Teilnehmer eine SMS, die sie zur Teilnahme aufforderte. Nach Abschluss des Spiels wurden die Teilnehmer per SMS über die Ergebnisse informiert und erhielten einen Internet-Link, der sie zu ihrem Lieblingswerbespot auf der AOL-Website führte.

„AOL ist bei technisch anspruchsvollen, interaktiven Kampagnen richtungsweisend“, erklärt Klaus Jansen-Knor, Sales Director und Prokurist der Mobile 365 GmbH in Deutschland. „Die AOL Super Sunday Ad Poll ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Mobile Marketing im Alltagsleben der USA stärker angenommen wird und wachsende Bedeutung erlangt. Durch die Nutzung des Mediums Mobilfunk kann AOL mit dem breiten TV-Publikum kreativ interagieren.“

Mit der betreiberübergreifenden Kurzwahlnummer für die SMS-Wahlkampagne ermöglichte es Mobile 365, dass AOL eine breite Fan-Masse ansprechen konnte. Alle Mobilfunkkunden der vier größten amerikanischen Mobilfunknetzbetreiber konnten über die zentrale Kurzwahlnummer an der Wahl teilnehmen. Im letzten Jahr haben sich Fans die im Rahmen der AOL Super Sunday Ad Poll verfügbaren Werbespots 9,2 Millionen Mal angeschaut und über 3,5 Millionen Stimmen abgegeben.