connect-Test: Swisscom siegt erneut und baut den Vorsprung aus

(PresseBox) ( Bern, )
Swisscom gewinnt zum zehnten Mal den Mobilfunknetztest der Zeitschrift connect und schliesst mit dem Prädikat «überragend» ab. Mit 974 Punkten erzielt Swisscom das beste je im connect-Test erzielte Resultat. Der Test reiht sich in eine Serie von Mobilfunknetztests ein, die Swisscom im Jahr 2019 und davor gewonnen hat. Dies zeigt, dass Kundinnen und Kunden mit Swisscom den richtigen Mobilfunkanbieter gewählt haben.

Seit Jahren gewinnt Swisscom regelmässig Mobilfunknetztests, die von unabhängigen Messfirmen durchgeführt werden. In den Jahren 2018 und 2019 konnte Swisscom gemeinsam mit dem strategischen Partner Ericsson mit Ookla, Chip und OpenSignal alle für Swisscom relevanten Netztests gewinnen. Den Mobilfunknetztest der Zeitschrift connect gewinnt Swisscom zum zehnten Mal. Dies zeigt, dass Swisscom ihren Kundinnen und Kunden über die Jahre das beste Mobilfunknetz anbietet. Swisscom gewinnt alle Hauptkategorien Voice, Data und Crowd und holt sich mit 974 von 1000 möglichen Punkten den Testsieg und das Prädikat «überragend».

Die Zeitschrift connect schreibt in ihrem Bericht zum Mobilfunknetztest: «Unter den beiden überragenden Schweizer Netzbetreibern setzt sich auch in diesem Jahr […]der Marktführer Swisscom an die Spitze. Dabei überflügelt der Anbieter seinen Verfolger Sunrise in allen drei Testkategorien.» Christoph Aeschlimann, CTIO von Swisscom, ergänzt: «Dies ist das Ergebnis der Arbeit unserer engagierten Mitarbeitenden, die alles dafür tun, damit die Kunden jederzeit und überall gut verbunden sind und auf Swisscom vertrauen können.»

5G und 4G+ Ausbau auf Kurs
Swisscom baut das Mobilfunknetz weiter aus und hat im Jahr 2019 die 4G+ Abdeckung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450 Mbit/s um 32% auf 72% der Schweizer Bevölkerung erhöht. Zudem wird in der Schweiz 5G seit April 2019 ausgerollt, bis zum heutigen Zeitpunkt sind 160 Gemeinden ganz oder teilweise mit 5G abgedeckt. Swisscom unterscheidet zwischen 5G-fast (kleinere Abdeckung und bis zu 2Gbit/s und mehr) und 5G-wide (schweizweite 5G-Abdeckung mit bis zu 1 Gbit/s).

Weitere Informationen:
connect Test im Detail: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/about/news/2019/12/03-connect-test/03-connect-test-presentation.pdf

www.swisscom.ch/netz