Doppelsieg für das Swisscom Netz: Nummer 1 bei Speed und Abdeckung

(PresseBox) ( Bern, )
Der jüngste Ookla-Test liefert erneut ein klares Ergebnis für die Schweiz: Swisscom verfügt über das schnellste Mobilnetz der Schweiz und über die beste Abdeckung. Fast eine halbe Million Tests wurden von Kundinnen und Kunden von Januar bis Juni 2019 durchgeführt, um das schnellste Mobilnetz zu ermitteln.

Kundinnen und Kunden haben in der Schweiz mehrere hunderttausend Tests über die Speedtest-App von Ookla durchgeführt. Die Resultate zeigen, welches Mobilnetz unter realen Bedingungen am besten abschneidet. Auch diesmal siegt Swisscom mit spürbarem Vorsprung auf die Mitbewerber und verbessert sich weiter gegenüber dem letzten Halbjahr.

Swisscom bietet das schnellste mobile Internet: Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Download ist 53.88, beim Upload 16.95.
Swisscom bietet die beste Abdeckung: Insgesamt wurden von 164 553 Standorten aus Zugriffe auf das Swisscom Netz registriert. An 164 418 Standorten hatten die Swisscom Kunden allgemeine Verfügbarkeit und an 158 526 Standorten 4G-Verfügbarkeit.

"Ookla ist ein Test unter realsten Bedingungen. Da wird auch in einem Supermarkt, Unterführung oder zu Hause gemessen. Darum freuen wir uns sehr, dass unser Mobilfunknetz unter Berücksichtigung verschiedenster Umstände als bestes Netz bestätigt wurde", erklärt Christoph Aeschlimann, CIO&CTO Swisscom. "Schlussendlich ist aber auch das Zusammenspiel aller Netze sehr entscheidend. Und da kombinieren wir das beste Mobilfunknetz mit unserem leistungsfähigen Ultrabreitbandnetz, mit dem bis Ende 2021 alle über 2100 Schweizer Gemeinden erschlossen werden."

www.swisscom.ch/bestnet

Auf Basis der von Ookla® durchgeführten Analyse der Speedtest Intelligence®-Daten der ersten beiden Quartale 2019. Die Ookla-Warenzeichen werden unter Lizenz verwendet und mit Erlaubnis nachgedruckt.

Über den Speedtest von Ookla

Der Speedtest von Ookla ist weltweit führend beim Testen der Internet-Performance und bei der benutzerorientierten Netzdiagnose. Mit täglich über 10 Millionen durchgeführten Tests und insgesamt mehr als 24 Milliarden aufgezeichneten Testdurchläufen bietet der Speedtest die umfassendste Übersicht über die globale Internetperformance und -verfügbarkeit. Die umfassende Datenplattform von Ookla mit dem Namen Speedtest Intelligence ist ein zuverlässiges und wichtiges Forschungs- und Analysetool, das von Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden verwendet wird, um die komplexe Welt der Internetdienstleistungen nach Region und Anbieter zu analysieren und besser zu verstehen. Die Speedtest-App ist verfügbar für iOS, Android, MacOS, Windows, Apple TV und Google Chrome.