Pressemitteilung BoxID: 588770 (Swiss Post Solutions GmbH)
  • Swiss Post Solutions GmbH
  • Am Börstig 5
  • 96052 Bamberg
  • Kristin Müller

SPS Studie: Bedeutung von Digital Transformation steigt auf 90 Prozent

Ein Drittel der Unternehmen befürworten Chief Digital Officer

(PresseBox) (Bamberg, ) Der Wandel von physischen Arbeitsabläufen hin zu vernetzten, digitalisierten Unternehmensprozessen fordert die Unternehmen heraus. Inzwischen halten fast 90 Prozent der Unternehmen 'Digital Transformation' für wichtig oder sehr wichtig. Und: Fast ein Drittel der Unternehmen sind dafür, dass es in Zukunft einen Chief Digital Officer geben wird. Das ergab jetzt eine von Swiss Post Solutions (SPS) beim ISTO-Institut an der Universität München in Auftrag gegebenen Studie.

Die Bedeutung von Digital Transformation steigt. Das erwartet die überwiegende Mehrheit der insgesamt 115 befragten Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So wollen rund 45 Prozent der Unternehmen ihre Investitionen in Digital Transformation in den nächsten ein bis drei Jahren erhöhen. Und zwar weitgehend unabhängig von der Branche, der Unternehmensgröße und den bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich. Fast 30 Prozent der Befragten sind überzeugt davon, dass dafür ein neues Berufsbild geschaffen wird.

Ein so genannter Chief Digital Officer soll künftig für die strategische Planung und Umsetzung von Digital Transformation sorgen. "Zudem können Unternehmen mit Hilfe von innovativen Outsourcing-Lösungen optimale Strategien für die digitale Transformation entwickeln", sagt Dr. Walter Gerdes, CEO beim BPO-Spezialisten SPS Deutschland. Insgesamt wollen rund 70 Prozent der Unternehmen interne und externe Ressourcen für die Umsetzung der Prozesse nutzen.

Wichtigstes Ziel ist die Erhöhung der Effizienz

Für 93 Prozent der befragten Unternehmen ist die 'Erhöhung der Prozesseffizienz' das wichtigste Ziel von Digital Transformation. Die 'Einsparung von Arbeitszeit' hat für 89 Prozent der Entscheider Priorität und jeweils 80 Prozent der Befragten nannten als Ziel von Digital Transformation 'Kosten zu sparen' und einen 'flexiblen Datenzugriff' zu ermöglichen. Die Ziele betreffen grundsätzlich alle Unternehmensbereiche vom Kundenservice über die Finanz- und HR-Abteilung bis hin zum Marketing. So gaben 69 Prozent der Unternehmen an, Digital Transformation bereits heute beim Kundenservice zu nutzen. In Finanz- und Controlling-Prozessen sind es 67 Prozent und bei der Logistik und im HR-Bereich jeweils 60 Prozent der Unternehmen. Marketing-Prozesse liegen derzeit lediglich im unteren Drittel des Rankings. Dennoch wenden auch hier über die Hälfte der Befragten Digital Transformation an.

Gesamtstrategie fehlt oft

Eine klare Gesamtstrategie stellt für die Unternehmen derzeit die größte und entscheidenste Herausforderung für den Einsatz von Digital Transformation dar. Dies bestätigen über 40 Prozent der Befragten. "Vor allem für den Ausbau von bereichsübergreifenden Maßnahmen ist eine schlüssige Gesamtstrategie Voraussetzung", sagt SPS Manager Gerdes. "Digitale Insellösungen müssen künftig einem vernetzten Unternehmenskonzept weichen. Nur wenn die Lösungen nahtlos ineinandergreifen, lässt sich die Wertschöpfungskette gewinnbringend erweitern." Davon sind die Unternehmen in der Praxis noch ein Stück entfernt. So gaben 40 Prozent der Befragten an, dass Digital Transformation bereichsübergreifend derzeit nur wenig oder überhaupt nicht ausgeprägt ist.

Bedeutung des mobilen Kanals steigt

Die Bedeutung von Smartphones, Tablet-PCs und anderen mobilen Endgeräten für die digitale Transformation wird in Zukunft deutlich steigen. Dieser Meinung sind rund 70 Prozent der Entscheider. Bei der Frage, ob künftig alle Vorgänge papierlos abgewickelt werden, sind die Unternehmen skeptisch. Nur die Hälfte der Befragten hält dies für wahrscheinlich.

SPS ist eine führende Anbieterin von Lösungen im Outsourcen von strategischen Geschäftsprozessen und umfassenden Services in der Dokumentenverarbeitung. Die 6.500 Mitarbeiter von SPS betreuen Geschäftskunden in den Bereichen Versicherungen, Banken, Telekommunikation, Medien, Handel, Energieversorgung und Travel & Transportation. Als Teil der Schweizerischen Post hat SPS ihren Hauptsitz in Zürich (Schweiz) und ist international in allen wichtigen Wirtschaftsräumen präsent.

SPS Deutschland entwickelt innovative Kampagnen-, Loyalty- und CRM-Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung und optimiert Prozesse im Dokumentenmanagement - physisch und digital. Dazu zählen das Management von Multi-Kanal-Kampagnen, innovative Kunden- und Wertkarten-Lösungen, Mailroom- und Archivierungs-Services, innovative Hybridlösungen wie ePostSelect sowie umfangreiche Order-to-Cash-, Mobile-Payment- und Security-Lösungen.