Pressemitteilung BoxID: 585279 (Swiss Post Solutions GmbH)
  • Swiss Post Solutions GmbH
  • Am Börstig 5
  • 96052 Bamberg
  • Kristin Müller

Lohnabrechnungen aus SAP als Brief oder sichere E-Mail versenden

Swiss Post Solutions und Ximantix kooperieren

(PresseBox) (Troisdorf, ) Kleine und mittelständische Unternehmen können ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen jetzt direkt aus SAP versenden. Die Plug- & Play-Lösung ermöglicht es, die Dokumente wahlweise per Brief oder besonders wirtschaftlich und zuverlässig über die Secure-Mail-Lösung der Schweizerischen Post "IncaMail" zu verschicken. Die Lösung wird von der Ximantix Software GmbH angeboten.

"Durch die Integration der Lösung in bestehende SAP HR-Systeme, können kleine und mittelständische Unternehmen vertrauliche Personaldokumente jetzt besonders einfach und sicher per E-Mail versenden", sagt Alexander Schäfer, Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Digital Transformation bei Swiss Post Solutions (SPS). Die Lösung basiert auf einer Erweiterung des SAP HR Moduls um "VISI-Post", ein von Ximantix in Zusammenarbeit mit der Visicon EDV GmbH entwickeltes Tool. Diese Umgebung verwaltet und übergibt die Daten konsolidiert an SPS, zum einen für einen gesicherten elektronischen Versand über IncaMail, zum anderen für eine postalisch optimierte physische Briefproduktion. "Wir freuen uns, dass sich Ximantix für eine Ausweitung der bestehenden Zusammenarbeit um den einfach zu nutzenden Secure-Mail-Kanal IncaMail entschlossen hat", ergänzt Schäfer. "Mit Avaya, dem führenden Anbieter von Kommunikationssystemen, hat bereits ein erster gemeinsamer Kunde den Live-Betrieb aufgenommen und bestätigt das Konzept."

Plug- & Play-Lösung für kleine Mengen

Im Vergleich zur SPS Hybridlösung ePostSelect ist die neue Plug- & Play-Lösung besonders für den Mittelstand geeignet, der direkt aus SAP HR heraus seine Personaldokumente sicher und zuverlässig per IncaMail versenden möchte und die Profildaten seiner Mitarbeiter selber verwalten kann", sagt Schäfer. Hinzu komme, dass diese Lösung jederzeit flexibel den Umstieg vom physischen Briefversand auf eine sichere digitale Versandlösung per E-Mail ermögliche.

Über Ximantix

Ximantix blickt auf fundiertes Know-how und eine stetig erfolgreiche Weiterentwicklung im Bereich elektronisches Dokumenten-Output-Management zurück. Meilensteine in der Technologie-Entwicklung waren die Einführung eines eigenen Signatur-Servers 2006, die Schnittstellen-Integration zu einer Vielzahl von ERP-Systemen und zu mehreren Dokumenten-Output-Management-Partnern für die Hybridpostverarbeitung sowie die Eröffnung des E-Beleg-Centers in Form eines hauseigenen Portals im Jahre 2009. 2010 folgte dann die Edifact-Anbindung und 2012 komplettiert die IncaMail-Anbindung zum sicheren und vertraulichen Versand von Belegen das Angebot. Technologieentwicklung entlang der Kundenbedürfnisse ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Auf dieser Basis engagiert sich Ximantix für die Kunden als Dienstleister mit einem umfassenden Service-Angebot und Komplettlösungen im Bereich E-Beleg, Dokumenten-Outputmanagement und elektronischer Bezahlabwicklung.

Über VISICON

Die VISICON erbringt seit 1998 SAP Beratungsdienstleistungen und ist unter anderem spezialisiert auf Schnittstellen, EDI- und Portallösungen.

SPS ist eine führende Anbieterin von Lösungen im Outsourcen von strategischen Geschäftsprozessen und umfassenden Services in der Dokumentenverarbeitung. Die 6.500 Mitarbeiter von SPS betreuen Geschäftskunden in den Bereichen Versicherungen, Banken, Telekommunikation, Medien, Handel, Energieversorgung und Travel & Transportation. Als Teil der Schweizerischen Post hat SPS ihren Hauptsitz in Zürich (Schweiz) und ist international in allen wichtigen Wirtschaftsräumen präsent.

SPS Deutschland entwickelt innovative Kampagnen-, Loyalty- und CRM-Lösungen zur Kundengewinnung und -bindung und optimiert Prozesse im Dokumentenmanagement - physisch und digital. Dazu zählen das Management von Multi-Kanal-Kampagnen, innovative Kunden- und Wertkarten-Lösungen, Mailroom- und Archivierungs-Services, innovative Hybridlösungen wie ePostSelect sowie umfangreiche Order-to-Cash-, Mobile-Payment- und Security-Lösungen.