Pressemitteilung BoxID: 584796 (Swets)
  • Swets
  • Mainzer Landstrasse 625 - 629
  • Damian Leslie
  • +3188 – 4679332

Mit Ex Libris Primo Central Index Zugang zu SwetsWise Aufsatzdaten

Swets' Portal für elektronische Inhalte kann über Primo Central vollständig durchsucht werden

(PresseBox) (Jerusalem, Israel und Leiden, Niederlande, ) Die Ex Libris® Gruppe, einer der weltweit führenden Anbieter automatisierter Lösungen für Bibliotheken, freut sich, bekannt zu geben, dass eine Vereinbarung mit Swets, einer der weltweit führenden Spezialisten für Informationsverwaltung, getroffen wurde, die gemeinsamen Kunden ermöglicht, die SwetsWise Online Content Datenbank über den Primo Central Index für wissenschaftliche Inhalte zu durchsuchen.

Die SwetsWise Online Content Datenbank umfasst die Metadaten und Abstracts von über 40 Mio. Artikeln und die Volltexte von 14.500 wissenschaftlichen Zeitschriften von über 5.700 Verlagen. Der Primo Central Index, ein cloudbasierter Service, der von hunderten Bibliotheken weltweit genutzt wird, ist Bestandteil der Ex Libris Primo® Suchlösung. Als "One-stop"-Service ermöglicht Primo Nutzern, ihren Informationsbedarf vollständig abzudecken, indem sie neben dem Bestand ihrer örtlichen Bibliothek auch weltweite und regionale in Primo Central geführte Quellen durchsuchen können und eine konsolidierte, nach Relevanz sortierte Ergebnisliste erhalten..

Frans van Ette, Direktor für Produktentwicklung bei Swets, erklärte: "Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen den Wert und die Nutzung der von Ihnen erworbenen Inhalte zu steigern. Der Primo Central Index ermöglicht den Nutzern von SwetsWise Online Content, ihrer Recherchen über die bibliothekseigene Suchoberfläche durchzuführen, ohne dabei auf die inhaltliche Erschließung auf Artikelebene,, die SwetsWise Online Content bietet, verzichten zu müssen. Das Anliegen Ex Libris', die Wissenschaft durch moderne Technologie zu unterstützen, stimmt mit unserem Engagement überein, Bibliotheken zu ermöglichen, ihren Nutzern innovative und umfassende Recherchebedingungen zu bieten."

David Beychok, Vizepräsident für den Bereich Discovery and Delivery Solutions bei Ex Libris, bemerkte: "Wir freuen uns, dass wir der erste Suchindex-Anbieter sind, der den gemeinsamen Kunden von Ex Libris und Swets die in SwetsWise Online Content verfügbaren umfassenden Metadaten anbieten kann. Durch Recherchen in Primo Central, das von über1300 Institutionen genutzt wird, haben Nutzer sofortigen Zugriff auf den Bestand der Institution und direkte Rechercheergebnissen. SwetsWise Online Content ergänzt in wichtigem Maß die umfangreichen über Primo Central verfügbaren Inhalte. Ex Libris Kunden werden erheblich von dieser Neuerung profitieren."

Über Ex Libris

Ex Libris ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für Universitäts-, Forschungs- und Nationalbibliotheken und bietet mit seinen effizienten und nutzerfreundlichen Produkten ein einzigartiges umfassendes Lösungsportfolio für elektronische, digitale und gedruckte Materialien. Die benutzerfreundlichen und effizienten Produkte orientieren sich dabei an modernen Anforderungen und helfen Bibliotheken, in einem sich ständig verändernden Umfeld zukunftsweisend zu arbeiten. Ex Libris pflegt eine eindrucksvolle Kunden-Datenbank mit Tausenden Sites in 80 Ländern auf allen Kontinenten.

In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden widmet Ex Libris sein Engagement und Know-how der Entwicklung innovativer Lösungen, die Bibliotheken in die Lage versetzen, sowohl ihre Produktivität zu maximieren als auch die Bedienung für die Benutzer attraktiver, schneller und effizienter zu gestalten. Indem die Nutzer in die Lage versetzt werden, unbeschränkt neue Informationen und Ressourcen zu entdecken, sichern sich die Bibliotheken ihre Position als Brücke zum Wissen.

Weiterführende Informationen über die Ex Libris Group finden Sie auf www.exlibrisgroup.de, auf unserer Facebook-Seite oder folgen Sie uns auf Twitter.

Swets ist einer der globalen Marktführer für die Verwaltung von Fachinformationen. Wir entwickeln und liefern innovative Dienste, die die optimale Nutzung von Wissen ermöglichen. Mit mehr als 20 Büros weltweit sind wir derzeit für Kunden und Verlage in über 160 Ländern tätig. Unserer aktiven Rolle auf dem heutigen komplexen Informationsmarkt verdanken wir eine regelmäßige Auszeichnung im jährlich erscheinenden E-Content Magazine als eine der "100 wichtigsten Firmen im Bereich Digital Content". Wir sind der einzige Informationsdienstleister, der eine weltweite ISO 9001:2008 Zertifizierung erhalten hat, ein Beweis für unsere strikten Betriebs- und Kundenserviceabläufe.