swb gewinnt Betriebsführungsvertrag für das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost

(PresseBox) (Bremen, ) Das Klimahaus in Bremerhaven hat seinen Dienstleistungsvertrag für das technische Gebäudemanagement neu vergeben. Darunter fällt die Instandsetzung und die Instandhaltung nahezu der kompletten technischen Ausstattung des Klimahauses. In kaum einem anderen Gebäude ist in solchem Umfang eine derart komplexe Technik installiert wie im Klimahaus. Den Zuschlag für diese gleichermaßen anspruchsvollen wie herausfordernden Aufgaben erhielt swb Services, eine Tochtergesellschaft der swb AG. swb Services bietet Unternehmen und der öffentlichen Hand intelligente und wirtschaftliche System- und Komplettlösungen für Strom, Wärme, Dampf und Kälte. Mit der Ausschreibung des Dienstleistungspaketes hatte die Geschäftsführung des Klimahauses das Stuttgarter Unternehmen Drees & Sommer beauftragt, um eine unabhängige Bewertung aus der Distanz zu garantieren und um als Spezialist auf diesem Gebiet die fachliche Qualität der Bewerber zu bewerten. "Wir haben großes Vertrauen in unseren neuen technischen Dienstleister, denn wir haben uns davon überzeugt, dass swb Services bereits in hohem Maße Arbeiten ähnlicher Art an anderer Stelle mit guten Ergebnissen abliefert. Außerdem freuen wir uns, dass dieser große Auftrag in der Seestadt vergeben werden konnte.", kommentiert Bernd Hollwedel, Leiter Technik im Klimahaus.

Das Projektteam bei swb Services kann mit Stolz auf einen umfangreichen Dreijahresvertrag verweisen. "Natürlich sind wir froh, den Auftrag an unserem Standort in Bremerhaven bekommen zu haben. Schließlich sichert dies Arbeitsplätze und zeigt deutlich, dass unsere Bremerhavener Mitarbeiter hoch qualifiziert sind und dass wir wettbewerbsfähig am Markt operieren"

freut sich Kai Sommer, Geschäftsführer von swb Services. In dem dreijährigen Betriebsführungsvertrag für das technisch anspruchsvolle Klimahaus sind neben den Leistungen rund um Heizung, Lüftung, Klima und Kälte auch die Beleuchtung des Gebäudes, die Sicherheitstechnik, die Brandmelde- und Brandschutzanlagen, sowie die gesamte Aquarientechnik enthalten. Diese umfassenden Betriebsführungsarbeiten leistet swb Services komplett mit Personal aus Bremerhaven und Umgebung. Dadurch garantiert der neue Betriebsführer kurze Reaktionszeiten und einen 24-Stunden-Notdienst.

Außerdem ist dieser Vertrag ein wesentlicher Schritt zum weiteren Ausbau der Präsenz des Dienstleisters in der Seestadt Bremerhaven.