• Angela Dittmer

Höhere Preise für die Versorgung mit Trinkwasser

(PresseBox) (Bremen, ) Zum 1. August 2014 erhöht swb erstmals seit über zehn Jahren die Preise für die Versorgung mit Trinkwasser im Land Bremen und in den Ortschaften Langen, Debstedt, Imsum, Bexhövede und Hohewurth. Alle Bewohner des Landes Bremen und der genannten Ortschaften zahlen künftig 2,13 Euro für 1.000 Liter oder einen Kubikmeter (m3) Trinkwasser sowie einen monatlichen Festpreis von 4,06 Euro (inklusive einem Standard-Haushaltszähler). Alle Preisangaben beinhalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer von sieben Prozent.

Umfangreiche Investitionen in Wasserwerke, Technik und Netze waren und sind weiterhin notwendig, um die hohe Qualität des Trinkwassers und des Netzes jetzt und für die Zukunft zu erhalten. "Bisher ließen sich die steigenden Kosten noch durch Effizienzmaßnahmen halbwegs auffangen", sagt Thomas Eickholt, Geschäftsführer swb Vertrieb. "Weil das allein nicht mehr ausreicht, haben wir die Preise neu kalkuliert und konnten sie für das gesamte Versorgungsgebiet vereinheitlichen."

Die Kosten pro Haushalt und Monat ergeben sich aus der Summe der verbrauchten Trinkwassermenge und dem monatlichen Festpreis. Zurzeit liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch im Land Bremen pro Person und Tag bei 118 Litern. Für einen Zwei-Personen-Haushalt würde ein auf den Monat hochgerechneter Verbrauch von 7.080 Litern oder rund 7 m³ eine Anhebung der monatlichen Kosten von 2,68 Euro in Bremen und 3,21 Euro in Bremerhaven bedeuten.