420 Tonnen Generator für das neue GuD-Kraftwerk bewegt

(PresseBox) (Bremen, ) Das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) in Bremen-Mittelsbüren hat in der vergangenen Woche einen deutlichen Wachstumsschub erhalten. Dabei sind wesentliche Komponenten des Antriebsstrangs, im Fachjargon "powertrain", eingehoben worden. Gasturbine, Generator und Dampfturbine bilden zusammen diesen Antriebsstrang des hochmodernen Gemeinschaftskraftwerks.

Heute wurde der Generator, der mit einer Leistung von fast 450 Megawatt der größte Stromerzeuger in Bremen sein wird, mit einem Spezialtieflader über das Baugelände transportiert und unter den Schwerkran platziert, von wo aus er in das Maschinenhaus eingehoben wird. Geschäftsführer Matthias Schaup kommentierte die Aktion: "Trotz sorgfältiger Planung wird einem schon etwas warm, wenn man die wertvollen Bauteile am Kran hängen sieht. Umso zufriedener sind wir jetzt, nach der gelungenen Arbeit und können weiterhin innerhalb des Zeitplans arbeiten."

Die Gasturbine wurde bereits am Mittwoch eingehoben, die Dampfturbine folgt als letztes Bauteil Anfang August. Unter den drei Komponenten ist die Gasturbine die zierlichste: Bei einer Seitenlänge von guten zehn Metern bring sie es auf ein Volumen von 241 Kubikmetern und rund 320 Tonnen Gewicht. Der Generator weist eine Länge von über 13 Meter, und ein Volumen von rund 660 Kubikmeter sowie ein Gewicht von 420 Tonnen auf. Die Dampfturbine ist über 15 Meter lang und hat ein Volumen von rund 740 Kubikmetern. Da sie in Einzelkomponenten angeliefert wird, liegt kein Gesamtgewicht vor.

Um den über 420 Tonnen schweren Generator einzuheben, wurde extra ein besonderer Schwerlastkran geordert. Auf mehreren LKWs ist er aus den Niederlanden auf die Baustelle nach Bremen transportiert worden. Der Aufbau dauerte knapp 3 Wochen. Der Zielort, das Maschinenhaus, besteht bislang aus der tragenden Stahlkonstruktion - quasi dem "Gerippe" aus Stahlbauteilen. Das Dach ist schon komplett, aber die Fassade ist noch nicht geschlossen, so dass die Teile bequem einhoben werden können. Damit sich die aufwendige Anreise und der Aufbau des Schwerlastkrans lohnt, wurde zuvor schon die 320 Tonnen schwere Gasturbine millimetergenau auf ihr Fundament zu platziert.

Ein GuD-Kraftwerk nutzt seinen Brennstoff besonders effizient aus: Die bei der Verbrennung von Erdgas entstehende Energie treibt die Gasturbine an, vergleichbar mit einem Flugzeugtriebwerk. Die heißen Abgase aus diesem Prozess nutzt das GuD-Kraftwerk weiter aus, um Wasser zu Dampf zu erhitzen, mit dem eine Dampfturbine angetrieben wird. Beide Turbinen versetzen zusammen den Generator in Drehungen, um Strom zu erzeugen. Mit der "Doppelnutzung" erreicht ein GuD-Kraftwerk den höchsten Wirkungsgrad unter den fossil betriebenen Anlagen - die geplante Anlage schafft fast 59 Prozent. Kohleanlagen auf dem neuesten Stand der Technik bieten dagegen einen Wirkungsgrad von circa 45 Prozent

Die Partner des Gemeinschaftskraftwerks Bremen: Die DB Energie, der Energieversorger der Deutschen Bahn, beteiligt sich mit zwei Prozent und wird außerdem über einen Strombezugsvertrag eine Leistungsscheibe von 165 MW abnehmen, um damit die Züge in Deutschland anzutreiben. Mit 25,1 Prozent beteiligt sich der Frankfurter Energieversorger Mainova AG. Die TOBI Gaskraftwerksbeteiligungs GmbH & Co. KG, ein Zusammenschluss von Stadtwerken aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, ist mit 15,5 Prozent dabei. Die restlichen 57,4 Prozent hält swb - mit der Option, davon 8,4 Prozent an weitere Partner zu vergeben. Die Kooperation wird in Form einer gemeinsamen Gesellschaft, der Gemeinschaftskraftwerk Bremen GmbH & Co. KG, realisiert werden.