SuSE Linux 8.1 Professional gibt es jetzt mit der Partitionierungssoftware PartitionMagic 8.0

(PresseBox) ( , )
Nürnberg, den 04.12.2002 - Das aktuelle Betriebssystem SuSE Linux 8.1. Professional ist ab sofort in Kombination mit der Partitionierungssoftware PartitionMagic 8.0 von PowerQuest zum Vorzugspreis erhältlich. Das Duo macht den heimischen Desktop-PC zu einer flexiblen Workstation: Während SuSE Linux 8.1 ein modernes Office-Paket, übersichtliche Terminverwaltung und ein effizientes E-Mail-Programm mit intuitiver Benutzerführung bietet, schafft PartitionMagic 8.0 Platz und Sicherheit auf der Festplatte.

Das Aufteilen der Festplatte in getrennte Bereiche (Partitionen) spielt eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung des Computers: Mit den Partitionen schützen Anwender wertvolle Daten, verbessern die Rechnerleistung und können organisierter arbeiten. Zum ersten Mal erscheint das aktuelle Open Source-Betriebssystem SuSE Linux 8.1 der SuSE Linux AG mit der neuesten Version der Partitionierungssoftware PartitionMagic von PowerQuest zusammen in einem Paket und stellt damit sowohl Einsteigern als auch Experten zwei Softwareprodukte für eine kompatible, flexible und sichere Workstation zur Verfügung.

*** PartitionMagic - für mehr Organisation und besseren Datenschutz

Mit PartitionMagic 8.0 können Anwender Dateien, Betriebssysteme und Anwendungen mühelos auf verschiedene Partitionen aufteilen. Sie erstellen, formatieren, verschieben, konvertieren und teilen Partitionen oder ändern deren Größe, ohne dabei die Festplatte neu formatieren zu müssen oder Daten zu beschädigen. Darüber hinaus können Daten auch mühelos zwischen Partitionen verschiedenster Dateisysteme verschoben oder kopiert werden. PartitionMagic ist nicht nur auf jedem Windows-System installierbar, sondern sogar bootfähig, das heißt, man kann den Rechner mit der PartitionMagic-CD booten und partitionieren, ohne ein Betriebssystem zu starten. Auch Umsteiger, die bisher Schwierigkeiten hatten, Linux neben einem vorinstallierten Windows XP zu installieren, schaffen nun im Handumdrehen Platz auf der Festplatte, indem sie Ihre XP-Partition verkleinern und SuSE Linux einfach auf dem neu geschaffenen freien Platz installieren. PartitionMagic unterstützt neben dem XP-Dateisystem NTFS alle Windows-Versionen mit FAT32-Dateisystemen sowie die Linux-Dateisysteme Ext2 und Ext3.

Das mitgelieferte Tool BootMagic ermöglicht zudem, mehrere Betriebssysteme - ob Linux, Windows NT, 2000 oder XP - sicher auf dem gleichen Computer auszuführen. Dabei werden Partitionsgrößen bis zu 160 Gigabyte unterstützt.

*** SuSE Linux 8.1 Professional - das Komplettpaket für den Privat-PC

Privatanwender, die mit Linux auf ihrem Desktop-PC oder Laptop arbeiten wollen, erhalten mit SuSE Linux 8.1 Professional neben dem neuesten Betriebssystemkern alle wichtigen Anwendungen wie Office-Paket, Multimedia-Player, Browser, E-Mail-Programme oder Bildbearbeitungssoftware. Die aktuelle Version wartet zudem mit neuen Funktionen auf. Dazu gehören ein Assistent für eine einfache Softwareinstallation und das überarbeitete SuSE Online Update, mit dem das System übers Internet schnell und einfach auf dem neuesten Stand gehalten wird.

SuSE Linux 8.1 Professional lässt sich zudem parallel zum bestehenden Betriebssystem installieren. Während der Anwender mit SuSE Linux arbeitet, kann er in seinem Windows-Ordner auf Dateien zugreifen und bestehende Dokumente problemlos nutzen.

Zwei leicht verständliche Handbücher erschließen auch dem Linux-Neuling die Möglichkeiten des freien Betriebssystems Schritt für Schritt. Sie führen den Einsteiger sicher durch Installation und Konfiguration und erläutern den Leistungsumfang der gebräuchlichen Desktop-Anwendungen wie OpenOffice, Netscape Navigator oder Acrobat Reader. Sollten trotzdem Fragen zur Installation auftreten, hilft neben der Supportdatenbank im Internet (http://sdb.suse.de) auch der im Kaufpreis enthaltene 90-tägige Installationssupport per Telefon, Fax oder E-Mail weiter.

Die Linux-Käufer profitieren vom Doppelpack-Angebot: Statt 79,90 Euro für SuSE Linux 8.1 Professional und 79,00 Euro für PartitionMagic 8.0 zahlen sie für beide Produkte zusammen lediglich 99,90 Euro.

Weitere Informationen zu den beiden Software-Produkten finden Sie unter http://www.edv-buchversand.de/suseshop/index2.html

Über SuSE

Die SuSE Linux AG, Nürnberg, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen auf Basis des Open-Source-Betriebssystems Linux. Neben Betriebssystem und Anwendungssoftware für Privatkunden bietet die SuSE Linux AG Softwarelösungen und Komplettsysteme für den Linux-Einsatz im Unternehmen. Ihre Geschäftskunden unterstützt SuSE mit einer umfassenden Palette an qualifizierten Beratungs-, Trainings- und Supportdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt das weltweit größte Entwicklungsteam für Open-Source-Lösungen und hat sein einzigartiges Projekt- und Support-Know-how in der größten Linux-Wissensdatenbank über das Internet zugänglich gemacht.

Pressekontakt:
SuSE Linux AG