Pressemitteilung BoxID: 697131 (Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG)
  • Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG
  • Schmelzegrün 7
  • 77709 Wolfach
  • Petra Kirschmann-Mich

Neue Maschinenserie Nano: Perfektion in der Ebene

(PresseBox) (Wolfach, ) Perfektion in der Ebene ist Voraussetzung für funktionierende Dichtflächen. Die neu entwickelte Planfinish-Maschine Nano von Supfina ist Perfektion pur. Mit Supfina Nano gelingt es, die gewünschten planen, konkaven oder konvexen Flächen in Bereiche bis zu Bruchteilen eines μm exakt herzustellen. Und das zu vorbildlich niedrigen Kosten.

Die Supfina Maschinen-Baureihe Nano im neuen Maschinendesign deckt ein breites Anwendungsspektrum der Planfinish-Bearbeitung ab. Bauteile aus den Bereichen Einspritztechnik, Getriebekomponenten, Hydraulik oder Motorenbauteile können in engsten Toleranzen im zehntel Mikrometer-Bereich gefertigt werden - und das bei höchster Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Einfache Bedienung und sehr geringer Platzbedarf bei niedrigen Anlagenkosten sind die Vorteile, die überzeugen. Auch die maximal möglichen Maße beeindrucken: Werkstücklängen von 150 mm, Werkstückdurchmesser von 100 mm und Bearbeitungsdurchmesser von 50 mm bei einer Spindeldrehzahl von bis zu 30.000 U/min sind realisierbar.

Ob Kleinstserienfertigung etwa im Prototypenbau oder Serienfertigung in flexiblen Produktionslinien: Die Supfina Nano deckt den gesamten Aufgabenbereich ab. Je nach Einsatzzweck ist die Einrüstung von verschiedenen Spannsystemen auf derselben Maschine möglich. Die Anlage ist sehr kompakt aufgebaut und hat dank des neuen Designs einen sehr gut zugänglichen Arbeitsraum, der kürzeste Rüstzeiten ermöglicht.

"Supfina hat mit der Neuentwicklung der Nano kompromisslose Präzisions- und Leistungsoptimierung mit effizienter Kostenoptimierung vereint", so Rainer Waltersbacher, Geschäftsführer der Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG.

Dass zusammen mit den inneren Werten auch ein neues und ansprechendes äußeres Design entwickelt wurde, steht ganz in der anspruchsvollen Linie von Supfina - Premiere ist auf der Messe AMB im September 2014.

Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG

Mit Standorten in Deutschland, den USA und China gehört Supfina Grieshaber GmbH & Co. KG zu den weltweit führenden Herstellern von Anlagen zur Oberflächenbearbeitung. Das Produktprogramm umfasst Maschinen und Geräte zur Superfinish-Bearbeitung, zum Doppelseiten-Planschleifen und zum Feinstschleifen. Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung wird in einem permanenten Entwicklungsprozess neueste Technologie erforscht und zur Einsatzreife im anspruchsvollen Produktionsalltag gebracht. Konsequente Kunden- und Serviceorientierung gehören zum Selbstverständnis des erfolgreichen Traditionsunternehmens.