Pressemitteilung BoxID: 376527 (SunEnergy Europe GmbH)
  • SunEnergy Europe GmbH
  • Fuhlentwiete 10
  • 20355 Hamburg
  • Gunther Störmer
  • +49 (40) 520143-123

Solarpark Stadum offiziell eröffnet

(PresseBox) (Hamburg, ) Am 11.09.2010 wurde mit dem Solarpark Stadum im hohen Norden Deutschlands das neueste Solarkraftwerk der SunEnergy Europe GmbH feierlich eingeweiht. Über 250 geladene Gäste wohnten der Veranstaltung bei. Die vier aus der Region stammenden Investoren, der Bürgermeister von Stadum und die finanzierende Bank lobten einhellig die professionelle Arbeit aller Beteiligten.

Nach weniger als zwei Monaten Bauzeit konnte der Solarpark Stadum in Nordfriesland/Schleswig-Holstein schon Mitte Juni pünktlich für die Betreibergesellschaft Stadum Hörn PV GmbH & Co. KG fertig gestellt werden. Der 2,2- Megawattpeak-Park entstand direkt im Anschluss an das Vorgängerprojekt, den Bürgersolarpark Meldorf mit 7,6 Megawattpeak (MWp) Leistung. So konnte auf ein bereits eingespieltes Team zurückgegriffen werden.

In beiden Bauvorhaben nahm SunEnergy Europe die Generalunternehmerfunktion ein. Die Bauausführung wurde durch das langjährige Partnerunternehmen Solar-Energie- Andresen aus Sprakebüll sichergestellt. Die ersten Planungen für das Solarkraftwerk datieren bereits aus dem Frühjahr 2009. Zu dieser Zeit war die Anlagenleistung noch auf 1,2 Megawattpeak beschränkt. Durch eine Flächenerweiterung und eine engere Aufstellung konnte die Nennleistung in der Folge fast verdoppelt werden. Verbaut wurden ausschließlich hochwertige polykristalline Hyundai-Module. Die zwei Zentralwechselrichterstationen wurden durch den regionalen Hersteller Fecon bereitgestellt. Die Unterkonstruktion stellt eine bewährte Eigenentwicklung der Solar- Energie-Andresen GmbH dar.

Norman Kling, Bauleiter der SunEnergy Europe GmbH, betonte die ökonomische Vorbildfunktion dieses Projektes: "Eine optimierte regionale Wertschöpfung stand bei diesem Vorhaben schon während der Bauphase absolut im Vordergrund. In bewährter Tradition wurden für die beim Anlagenbau zu vergebenen Gewerke vorrangig Firmen der Region ausgewählt."

Auch den ökologischen Belangen wurde von Anfang an Rechnung getragen. Bereits jetzt ist von den Bauspuren nicht mehr viel zu erkennen. Seit Juli wird das Areal als extensive Schafweide genutzt. Nach der Betriebsphase von 20 bis 30 Jahren kann die gesamte Anlage problemlos wieder vollständig abgebaut werden, und auf der Fläche ist eine abermalige landwirtschaftlich Nutzung auf einem dann erholten Boden möglich.

Der saubere, zu 100 Prozent CO2-freie Strom des Parks bildet indes die Grundlage für eine langfristig nachhaltige Energieversorgung der Standortgemeinde. Unter Berücksichtigung der hohen Solareinstrahlung der Region und der gleichzeitigen Effizienzverbesserung durch Windkühlung ist zu erwarten, dass durch die 10.600 Solarmodule des Solarparks Stadum bis zu 600 Haushalte bilanziell mit Strom versorgt werden können.

SunEnergy Europe GmbH

Die SunEnergy Europe GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist ein stark wachsendes international ausgerichtetes Photovoltaik-Systemhaus. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche europäische Solarkraftwerke als Generalunternehmer realisiert. Es steht für langjährige Erfahrung in der Projektierung von Photovoltaik-Großanlagen und Aufdach- Systemen und bietet das gesamte Leistungsspektrum von der Planung über die Realisierung bis zur Betriebsführung von Solarkraftwerken an.

Als Photovoltaik-Anbieter und Fachgroßhändler für Komplettanlagen sowie für hochwertige Solarmodule und Photovoltaik-Zubehör agiert SunEnergy Europe über einen deutschlandweiten Vertrieb und kooperiert über ein bundesweites und europäisches Partnernetzwerk mit regionalen Fachbetrieben in acht Ländern.