CRM-Experte SugarCRM weiter auf Erfolgskurs

Mehr Kunden und erneutes Wachstum bei Channel- und Technologiepartnern

Cupertino, (PresseBox) - SugarCRM hat das elfte Quartal in Folge den Umsatz im Jahresvergleich gesteigert, im zweiten Quartal 2012 um 36 Prozent. Der Umsatz für das erste Halbjahr 2012 wächst damit um 73 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2011. Die Anzahl der verkauften Lizenzen stieg verglichen zum zweiten Quartal 2011 um 120 Prozent.

SugarCRM verdoppelte nahezu die Anzahl der Mitarbeiter auf mehr als 300, um dem weltweiten Wachstum Rechnung zu tragen. Dafür gründete das Unternehmen neue Standorte im englischen Cambridge und in Raleigh, North Carolina. Gleichzeitig expandierten die Büros in Cupertino und München.

"Unser offenes Geschäftsmodell erlaubt uns ein kontinuierliches Wachstum von Jahr zu Jahr. So konnten wir das dreizehnte Mal in Folge gegenüber dem Vorquartal mehr Lizenzen verkaufen. Zusätzlich ist unsere weltweite Kundenbasis um über 700 Neukunden gewachsen", führt Larry Augustin, CEO von SugarCRM aus. "Da immer mehr Unternehmen auf der Suche nach CRM-Lösungen sind, um ihre Kundenkommunikation effizienter zu gestalten, ist SugarCRM für die Fortsetzung des soliden Wachstumskurses bestens aufgestellt. Insbesondere beim Mittelstand stoßen wir auf großes Interesse. Diese Unternehmen finden in SugarCRM eine wertvolle Alternative zu den teuren CRM-Anbietern."

Höhepunkte des zweiten Quartals 2012:

- Neukunden: Weltweit konnte SugarCRM 700 Neukunden gewinnen, darunter in Europa Renault Sport (www.renaultsport.com).

- Launch von Sugar 6.5: Sugar präsentierte die GA-Version (General Availability) von Sugar 6.5. Die Benutzerfreundlichkeit wurde in dieser Version durch eine integrierte Volltextsuche sowie durch erweiterte Integrationsmöglichkeiten von Drittanbieter-Applikationen verbessert.

- SugarCon 2012: Die diesjährige Anwender- und Partnerkonferenz SugarCon fand im April in San Francisco statt und erreichte mit mehr als 1.000 Teilnehmern einen neuen Unternehmensrekord. Die SugarCon 2013 wird von 7. bis 13. April 2013 im Waldorf Astoria in New York gastieren.

- Erweiterung des Channel-Partnerprogramms: SugarCRM erweiterte das SugarCRM Open+ Partnerprogramm um Aktivitäten zur Neugeschäftsplanung und unterstützt Partner bei der Umsatzsteigerung. Zusätzlich wurden ein Partner Advisory Board und ein neues Zertifizierungsprogramm eingeführt.

- OEM-Partnerprogramm: Auch im letzten Quartal hat SugarCRM sein OEM-Programm vorangetrieben und konnte vier neue Partner gewinnen. SugarCRM setzt auf OEM-Partner, um vertikale Branchen wie Versicherungen, Telekommunikation, Marketing und Finanzdienstleistungen zu bedienen. Gleichzeitig erweitern OEM-Partner mit der Sugar-Plattform ihr Geschäft.

- ISV-Kooperation (Independent Software Vendor): Einer der Schlüsselfaktoren für das Wachstum von SugarCRM ist das große und stetig expandierende Netzwerk aus Entwicklern und Technologiepartnern. So wurden auch dieses Jahr auf der SugarCon wieder mehrere neue Integrationen für die Software vorgestellt.

- Neue Finanzierungsrunde: SugarCRM präsentierte eine neue Finanzierungsrunde über 33 Millionen Dollar, um strategisch weiter in den Enterprise-Markt vorzudringen und für strategische Geschäftsoptionen gerüstet zu sein.

- Auszeichnungen: SugarCRM wurde von Capterra zum CRM Madness Tournament Champion ernannt und war Gewinner des CRM Excellence Award des Customer Interaction Solutions-Magazins. Zudem war Larry Augustin Finalist des Ernst & Young Entrepreneur Of The Year 2012-Programms für die Region Nordkalifornien.

SugarCRM macht CRM einfach. Das Unternehmen ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von Software für das Customer-Relationship-Management (CRM). Die Applikationen von SugarCRM wurden mehr als elf Millionen mal heruntergeladen und werden derzeit von über einer Million Endanwendern in 192 Ländern genutzt. Über 7.000 Kunden haben sich für die On-Site- und Cloud-Computing-Services von SugarCRM entschieden und ziehen diese proprietären Lösungen vor. SugarCRM wurde bereits von führenden Fachmagazinen wie CRM Magazine, InfoWorld und Customer Interaction Solutions für Kundenerfolg und Produktinnovation ausgezeichnet.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.sugarcrm.de.