Pressemitteilung BoxID: 773674 (Süss MicroTec AG)
  • Süss MicroTec AG
  • Schleissheimer Str. 90
  • 85748 Garching b. München
  • Franka Schielke
  • +49 (89) 32007-161

SÜSS MicroTec AG: Vorläufiger Auftragseingang Q4 2015 liegt nochmals deutlich über den bisherigen Erwartungen

(PresseBox) (Garching b. München, ) SÜSS MicroTec, führender Hersteller von Anlagen und Prozess-lösungen für die Halbleiterindustrie und verwandte Märkte, veröffentlicht heute den vorläufigen Auftragseingang für das vierte Quartal 2015.

Nach vorläufigen Erkenntnissen konnten im vierten Quartal des Jahres 2015 Auftragseingänge in Höhe von rund 79,8 Mio. EUR verbucht werden (Vorjahr 44,0 Mio. EUR). Dies ist der höchste Auftragseingang in der Unternehmensgeschichte, der bisherige Höchstwert lag bei 70,4 Mio. EUR in Q4 2000. Dieser Rekordauftragseingang, welcher nochmals deutlich über der zuletzt veröffentlichten Untergrenze von 65 Mio. EUR liegt, ist begründet durch die anhaltend hohe Nachfrage nach Lithografielösungen für Advanced-Packaging Anwendungen sowie nach Geräten für die Reinigung von Fotomasken. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da sich das Marktumfeld in der Halbleiterindustrie im zweiten Halbjahr 2015 zunehmend eingetrübt hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich keine verlässlichen Prognosen für das erste Quartal 2016 erstellen, dies ist den derzeit sehr kurzfristig getroffenen Kundenentscheidungen geschuldet. Wir gehen allerdings weiterhin davon aus, dass Kunden gewisse Bestellungen aus dem Jahr 2016 in das Jahr 2015 vorgezogen haben und dass aufgrund aktuell schwacher Markterwartungen die Auftragsvergabe zunächst deutlich verhaltener als noch im vierten Quartal 2015 verlaufen wird. Wir erwarten für das erste Quartal 2016 einen erheblich geringeren Auftragseingang als im vierten Quartal 2015.

Die endgültigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2015, die von den oben genannten Zahlen noch abweichen können, werden am 30. März 2016 veröffentlicht.