Pressemitteilung BoxID: 237618 (Süss MicroTec AG)
  • Süss MicroTec AG
  • Schleissheimer Str. 90
  • 85748 Garching b. München
  • Julia Hartmann
  • +49 (89) 32007-161

MST.factory kauft CB8 von SÜSS MicroTec für Prozessentwicklung und Prototyping von MEMS in Europa

Wafer Bonder von SÜSS MicroTec halten weiterhin den größten Marktanteil in der Advanced MEMS-Herstellung

(PresseBox) (München , ) MST.factory dortmund, das bekannte deutsche Kompetenzzentrum der Mikro- und Nanotechnologie, hat einen CB8 High Performance Wafer Bonder von SÜSS MicroTec, einem der führenden Lieferanten innovativer Prozessund Testlösungen, erworben. Mit diesem Verkauf setzt SÜSS MicroTec den Erfolg des vergangenen Jahres konsequent fort. 2008 gingen mehr als 80% aller Wafer Bonder- Aufträge für die MEMS-Produktion an das High-Tech-Unternehmen, das sich somit den größten Marktanteil im Advanced MEMS-Segment für den Bereich Wafer Bonding sicherte.

Der vor kurzem bei MST.factory dortmund installierte halbautomatische CB8 200mm Wafer Bonder wird in der Prozessentwicklung für komplexe Wafer Bonding-Vorgänge eingesetzt, insbesondere für Cu-Cu, Au-Au, Al-Al und weitere modernste MEMS-Bonding-Techniken.

Auf dem CB8 entwickelte Rezepte lassen sich ohne weiteres auf den CBC200 Wafer Bond Cluster transferieren, was den einfachen Übergang von Labor oder Kleinserie auf die Massenfertigung sicherstellt. Der besonders vielseitige CB8 erhielt den Zuschlag vor Wettbewerbsprodukten, weil er sämtliche Bond-Prozesse für Advanced MEMS bietet. Hierzu gehören eutektisches sowie Fusions- und Diffusionsbonden - Prozesse, mit denen MST.factory die Anforderungen seiner Geschäftspartner an die Unterstützung verschiedenster innovativer Mikro- und Nanotechnologien erfüllt.

"Der Trend, dass sich 200 mm MEMS-Hersteller verstärkt an MEMS-Foundrys wenden, die komplexe Metall-Bonding-Technologien nutzen, macht uns zum bevorzugten Lieferanten für Bonder. Denn dank unserer innovativen Maschinen reduzieren MEMS-Hersteller nicht nur die Größe der Bauteile erheblich, sondern gleichzeitig auch die Kosten für die Produktion", sagte Wilfried Bair, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Bonder bei SÜSS MicroTec.

"Dass MST.factory den CB8 für seine Prozessentwicklung ausgewählt hat, bedeutet, dass diese komplexen Technologien demnächst mit Ausrüstung von SÜSS MicroTec in die Massenfertigung gehen werden."

Über MST.factory

Als Kompetenzzentrum für Mikro- und Nanotechnologie bietet die MST.factory dortmund wirtschaftsnahe Infrastruktur der Mikro- und Nanotechnik für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Gründer.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mst-factory.com

SÜSS MicroTec (gelistet im Prime Standard der Deutsche Börse AG) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Prozess- und Testlösungen für Märkte wie 3D Integration, Advanced Packaging, MEMS, Nanotechnologie und Compound Semiconductor. Die hochwertigen Lösungen ermöglichen es Kunden, ihre Prozessleistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten zu steigern.

Weltweit sind mehr als 8.000 installierte Mask Aligner, Coater, Bonder und Testsysteme von SÜSS MicroTec im Einsatz, unterstützt von einer globalen Infrastruktur für Applikationen und Service.
Hauptsitz der SÜSS Gruppe ist in Garching bei München.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.suss.com