Pressemitteilung BoxID: 245334 (Südwestrundfunk)
  • Südwestrundfunk
  • Neckarstraße 230
  • Thomas Liebetrau

SWR vereinbart Online-Kooperation mit dem Südkurier

(PresseBox) (Baden-Baden/Konstanz, ) Der Südwestrundfunk (SWR) und das Südkurier Medienhaus haben eine Zusammenarbeit im Online- Bereich vereinbart. Künftig übernimmt das Nachrichtenportal suedkurier.de regionale TV-Beiträge vom SWR aus dessen Landesprogramm Baden-Württemberg. Dies gaben SWR-Intendant Peter Boudgoust und Landessenderdirektor Willi Steul bei der Sitzung des Landesrundfunkrats Baden-Württemberg am Freitag, 6. März 2009, in Baden-Baden bekannt.

SWR-Intendant Boudgoust: "Das ist die erste Online- Kooperation des SWR mit einem Verlagshaus. Die Zusammenarbeit hat für den SWR Modellcharakter. Qualitätszeitungen und der öffentlich-rechtliche Rundfunk haben ein gemeinsames Interesse an solider professioneller Information für die Bürger."

Thomas Satinsky, Chefredakteur des Südkurier: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SWR. Durch diese Online- Kooperation können beide Seiten ihr redaktionelles Profil schärfen und wir stärken die publizistische Vielfalt in Baden-Württemberg."

Landessenderdirektor Willi Steul, der die Kooperation vorbereitet hat, sagte dazu: "Unser Modell ist tatsächlich offen und beruht auf dem Prinzip einer partnerschaftlichen Kooperation auf vielen Ebenen, ohne dass wir einen Wettbewerb verzerren. Wir sind mit weiteren Regionalzeitungen im Gespräch und ich bin davon überzeugt, dass wir weitere Partner finden werden."

Die Zusammenarbeit mit dem Südkurier sieht vor, dass der SWR regionale Nachrichtenbeiträge aus seinem Angebot dem Web-TV- Bereich von suedkurier.de in Form der Verlinkung zur Verfügung stellt. Das Fenster, in dem die Beiträge präsentiert werden, wird aufgrund der rechtlichen Vorgaben, denen der SWR unterliegt, werbefrei bleiben.

"Unsere Nutzer profitieren von der Kooperation durch noch mehr hochwertige Videobeiträge zu aktuellen Themen aus der Region. Unsere Position als führendes Regionalzeitungsportal in Baden-Württemberg wird damit gestärkt und ausgebaut", erläutert Rainer Wiesner, Geschäftsführer Südkurier Medienhaus, die Gründe für die Zusammenarbeit mit dem SWR.