• Alexa Rothmund

"Die Pfefferkörner": scharf und vorbildlich

Kinder- und Jugend-Krimiserie erhält das "Rauchfrei-Siegel 2010"

(PresseBox) (Hamburg, ) Pünktlich zu ihrem 10-jährigen Bestehen und zum TV-Start der siebten Staffel wurde die deutsche Kinder- und Jugendserie "Die Pfefferkörner" mit dem "Rauchfrei-Siegel 2010" ausgezeichnet. Heute übergab Dr. Reiner Hanewinkel vom AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN im Rahmen des Michel Kinder- und JugendFilmfest das begehrte Siegel an die Schauspieler und die Produktion von Studio Hamburg FilmProduktion. Die ARD strahlt die neuen Folgen der NDR-Produktion vom 9. Oktober 2010 (immer samstags 8.40 Uhr) bis Anfang Januar 2011 aus. Die Serie ist bereits seit 1999 bei 7- bis 13-Jährigen sehr beliebt und verzichtet konsequent auf die Darstellung rauchender Charaktere.

Das "Rauchfrei-Siegel" honoriert den bewussten Verzicht auf das Rauchen in deutschen Fernseh- und Filmproduktionen. "'Die Pfefferkörner' tragen als positives Vorbild aktiv dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche mit rauchfreien Darstellern identifizieren können", sagte Hanewinkel.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", so Kerstin Ramcke, Geschäftsführerin der Studio Hamburg FilmProduktion, die "Die Pfefferkörner" produziert. "Für uns ist die rauchfreie Darstellung von Kindern und Jugendlichen selbstverständlich. Auch keiner der erwachsenen Darsteller raucht in der Serie. Denn ob gut oder böse, sympathisch oder unsympathisch ? Zigaretten haben bei den 'Pfefferkörnern' nichts zu suchen."

Das "Rauchfrei-Siegel" wurde im Rahmen des achten Michel Kinder & JugendFilmfest Hamburg verliehen. In diesem Jahr präsentierte der Hauptsponsor Studio Hamburg FilmProduktion GmbH hier gleich zwei brandneue Folgen der 'Pfefferkörner' in Anwesenheit diverser Schauspielergenerationen der beliebten Serie.

Seit zehn Jahren begeistern die fünf Pfefferkörner mit ihrem detektivischen Gespür, ihrem starken Gerechtigkeitssinn und einer großen Portion Mut die jungen Fernsehzuschauer. Egal wie schwierig das Rätsel, wie kompliziert die Herausforderung und wie groß die Gefahr ?in der neusten Staffel sind die Pfefferkörner der inzwischen vierten Generation bereit, jeden Fall zu lösen.

Die Gesundheitsorganisationen des AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN fordern einen effektiven Schutz von Kindern und Jugendlichen vor rauchenden Vorbildern. Mit der Verleihung des 'Rauchfrei-Siegels' wollen sie bei Sendern und Produktionsfirmen ein Umdenken anregen, damit in Film- und Fernsehproduktionen zukünftig nicht mehr geraucht wird.