Pressemitteilung BoxID: 865947 (Studieninstitut für Kommunikation)
  • Studieninstitut für Kommunikation
  • Reisholzer Werftstr. 35
  • Tanja Barleben

Gefragte Fachkräfte: Kommunikationsmanager für den Mittelstand

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
- Start des staatlich zugelassenen Fernlehrgangs ab Oktober 2017
- Dauer des Lehrgangs: neun Monate

Laut der Studie Mittelstandskommunikation der Universität Leipzig fehlen vielen kleineren Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter für strate­gische Kommunikation. Das Studieninstitut für Kommunikation bietet daher den berufsbegleitenden und staatlich zugelassenen Fern­lehrgang zum/zur Kommunikationsmanager/in mit IHK-Abschluss an.

Im Fernlehrgang werden die erforderlichen Qualifikationen vermittelt, um Kommunikations­aktivitäten strategisch wie operativ umsetzen zu können. Denn angesichts der Fülle an Kommunikationskanälen sind kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um die Aufmerksamkeit der betreffenden Zielgruppen zu erreichen.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen den Absolventen sowohl Kommunikationsberufe in Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Verbänden wie auch in der Medienbranche mit Fokus auf die Bereiche Verlag, Rundfunk und Filmwirtschaft offen. Als Kommunikations­manager/in (IHK) können Absolventen beispielsweise als Pressesprecher, Berater in PR-Agenturen, Kommunikationsmanager in Organisationen oder als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Kommunikation tätig sein.

Dauer: berufsbegleitend über die Dauer von neun Monaten; drei Präsenzphasen (Wochenendseminare), sechs Lehrbriefe, Fallstudie sowie vier Webinare
Start: ab 1. Oktober 2017 in Düsseldorf
Abschluss: Kommunikationsmanager/in (IHK)
Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/kommunikationsmanager
Fotonachweis: ®panthermedia.net - Dieter Möbius

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als "Sustainable Company" durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.