Ein Regenschirm für Access-Points

Schwerzenbach, (PresseBox) - Das Bedürfnis nach WLAN im Freien wächst. Das Outdoor-Gehäuse von Zyxel verwandelt bestehende Access-Points im Nu in eine wasserdichte Outdoor-Lösung. Damit lassen sich herkömmliche APs künftig auch draussen einsetzen – beispielsweise zuhause auf dem Balkon oder auf der Terrasse eines Restaurants.

Vielseitig einsetzbar

Das Outdoor-AP-Gehäuse passt zu allen Access- Points mit der Montageplatte mit 98 Millimetern Durchmesser. So können der grösste Teil aller Zyxel-APs auch im Freien eingesetzt werden. Auch die meisten zukünftigen Access-Points von Zyxel werden kompatibel sein. Das Gehäuse besteht aus UV-beständigem Kunststoff und ist für Temperaturen bis –20° C geeig-net. Die dezente Farbe integriert sich gut ins Erscheinungsbild der meisten Gebäude.

Einfache Montage

Am einfachsten lässt sich das Gehäuse mit zwei Schrauben an der Wand befestigen. Mit dem optional erhältlichen Mast-Montage-Kit ist auch die Montage an einem Mast problemlos möglich. Zum Anschluss kann ein marktübliches Ethernet- Ka-bel verwendet werden. Die Kabeleinführung ist so gestaltet, dass das Kabel inklusive des RJ45-Steckers einfach von unten eingeführt werden kann. Dank der im Gehäuse vorhandenen Montageplatte wird der AP mit einer Drehbewegung befestigt und verriegelt.

Schutzart IPX5

Bei empfindlichen technischen Geräten kann Wasser enormen Schaden anrichten. Wer einen Indoor-AP draussen betreibt oder mit einem Smartphone ins Schwimmbecken springt, wird nicht mehr viel Freude an seinem elektronischen Gerät ha-ben. Da ist es ein grosser Unterschied, ob ein Gehäuse oder Gerät wasserfest, wasserabweisend oder wasserdicht ist. Die Schutzart IPX5 besagt, dass das Outdoor-AP-Gehäuse Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel bietet. Somit ist es gegen Regen geschützt. Zusätzlich ist die Kabeleinführung unten angebracht.

Zyxel Outdoor-AP-Gehäuse

- Macht herkömmliche Zyxel-APs wasserdicht